Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Grüner Stein

(1/2) > >>

63steine:
Hallo, habe bei uns in Mainfranken einen grünen Stein gefunden den ich nicht einordnen kann. Fundort war neben einem Weg unterhalb von Weinbergen. Der Stein wurde durch sehr viel Regen freigelegt. Der Stein ist 7.5 cm lang, wiegt 110g, glänzt im Licht und ist sehr verwittert.
Form, Farbe und Gesteinsart sind nicht typisch für diese Gegend. Um was handelt es sich hier?

Lothar Schuh:
Hallo,
 ich weiss zwar nicht was das für ein Stein ist, aber der in der WWW (unteres Drittel) sieht ähnlich aus
http://lesefunde.blogspot.de/2014/04/503-post-durchbohrtes-gerat-aus.html
Grünstein steht darunter. Dann könnte das so etwas wie Hornblende (???) sein

Gruß

Lothar

smoeller:
Hallo,

Grünstein ganz sicher nicht. Das sind sehr alte Gesteine, kommen u.a. in Südafrika und Australien vor.

Das dürfte ein ziemlich mit Algen oder ähnlichem überwachsenes Gestein sein. Einfach mal mit dem Hammer draufhauen, im frischen Bruch lässt sich mehr sagen. Könnte aber Richtung Granit gehen, kommt u.a. im Fichtelgebirge vor. Oder Diorit aus dem Spessart. Der Main transportierte das Gestein aus den Gebirgen.

Glück Auf!
Sebastian

Harzsammler:

--- Zitat von: smoeller am 09 Jul 14, 23:26 ---Grünstein ganz sicher nicht. Das sind sehr alte Gesteine, kommen u.a. in Südafrika und Australien vor.

--- Ende Zitat ---
...ist "Grünstein" nicht eine recht oft verwendete Bezeichnung für Diabas?
Als Diabas würde ich denn Stein nämlich ansprechen.

Grüße,
Michael

63steine:
Hallo Michael, Sebastian und Lothar, vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir in den letzten Tagen hunderte von Fotos von Diabas und Diorit angeschaut. Algen sind auf jeden Fall nicht auf dem Stein. Er ist so hart, dass man ihn nicht einmal mit einem Messer ritzen kann. Unter verschiedenen Lichtverhältnissen sieht er einmal eher bräunlich und dann wieder grün aus. Habe versucht mit einer geeichten Waage der Deutschen Post und einem handelsüblichen Messbecher die Dichte zu berechnen, und bin auf 3,3 g/cm3 gekommen, in etwa. Mit einem Hammer möchte ich nicht unbedingt draufhauen, wäre zu schade für diesen außergewöhnlichen Stein. Ich hänge noch ein paar Nahaufnahmen an. Vielleicht macht das die Bestimmung leichter. Bedanke mich für jede Einschätzung oder Bestimmung.
Gruß
Marion

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln