https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Stacking  (Gelesen 2346 mal)

Offline futzi

Stacking
« am: 29 Jun 14, 08:51 »
Hallo
ich benötige mal wieder Euern Rat.
Ich habe eine Reihe von 15 Bildern erstellt und mit CombineZP und mit Helicon bearbeitet.
Ich bin etwas enttäuscht da ich den Eindruck habe das Combine das bessere Ergebnis bringt
und das etwas teurere Helicon nicht so toll ist. Ich denke aber das liegt an mir bzw. an meinem Umgang mit den Programmen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Motiv: ged. Kupfer mit Tennantit von Tsumeb 3,5x 3 cm, 2,5 cm tief
Fotografiert mit:
EOS 100d, Kit Objektiv 18-55 bei 35mm und Blende 8 + Canon Close- up Lens 250D
Licht: Zwei LED Lampen

PS der Fussel oben li ist natürlich mit Absicht da um die Schärfe beurteilen zu können ;D

Futzi

Offline uwe

Re: Stacking
« Antwort #1 am: 29 Jun 14, 10:46 »
Vermutlich hast Du nicht alle Ebenen in der gewünschten Schärfe erwischt. Am Programm wird es nicht liegen. Nimm mal eine höhere Blende (>13) mit längeren Belichtungszeiten. Einen Fernauslöser um Bewegungsunschärfe zu vermeiden wirst Du wohl verwenden? Längere Belichtungszeiten sind auch eine Möglichkeit die Auswirkungen des Spiegelschlages zu minimieren, falls Deine Camera keine Spiegelvorauslösung hat.

Gruß
Uwe

Offline futzi

« Antwort #2 am: 29 Jun 14, 11:30 »
Hallo, danke für deine Antwort!
Mir geht es eher um den Unterschied in den Programmen, da die Bildervorlagen identisch sind.
Ich nutze Helicon Remote und auch den Live Modus.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 29 Jun 14, 14:49 »
Hallo,

ich stacke mit combineZP und Zerne Stacker und auch manchmal mit Helicon.
Meine Erfahrung wenn ich die Bilder nebeneinander anschaue, dass CombineZP zumindest bei mir das beste Ergebnis hat.

Jedoch finde ich beide Fotos über das ganze Bild leicht unscharf! Ich würde die Blende nicht so stack zu machen. Eine 8 Blende ist bei einem Kitobjektiv wahrscheinlich gerade so die Grenze wo die Förderliche Blende liegt. Und dann noch ein Closeup davor macht das ganze nicht leichter. Da du ja stacks machst, kannst du die Blende eventuell auf 5,6 öffnen und lieber einige Fotos mehr machen. Die Tiefenschärfe dürfte bei 1,5 - 2 mm liegen womit du dann bei 15 bis 20 Aufnahmen hinkommen müsstest!

Gruß
loparit

Offline futzi

« Antwort #4 am: 29 Jun 14, 16:40 »
Ja, das mit der Unschärfe stimmt, muß halt noch üben :D.

Futzi

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #5 am: 29 Jun 14, 18:27 »
Hallo futzi
Beide Bilder sind gut, aber das mit combine ist etwas schärfer. Liegt wohl doch am Programm!!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge