https://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Repliken von unbekannten Fossilien / Fische aus Messel  (Gelesen 2974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.243
Hallo!
Bei einer Sammlungsübernahme sind mir auch diese beiden nachfolgenden Repliken von Fossilien in die Hände gefallen. Leider ist bei den Stücken kein Sammlungszettel dabei und die Witwe des verstorbenen Sammlers konnte mir da auch keine Angaben machen.
Meine Frage wäre nun um welche Fossilien es sich hierbei im Original handelt und von wo sie stammen (Messel, Holzmaden oder ....??)
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Thomas

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.243
Re: Repliken von unbekannten Fossilien
« Antwort #1 am: 29 Jun 14, 22:03 »
und die zweite Replika

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Repliken von unbekannten Fossilien
« Antwort #2 am: 29 Jun 14, 22:27 »
Hi Thomas,

das sind sicher Replika aus Messel. Das erste Stück sollte - auch wenn ziemlich zerdrückt - ein Schlammfisch, Cyclurus kehreri sein, das zweite ist ganz sicher ein Knochenhecht, Atractosteus strausi

Gruß, Erik

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.243
Re: Repliken von unbekannten Fossilien
« Antwort #3 am: 30 Jun 14, 06:06 »
Hi Erik!
Vielen Dank für Deine Hilfe! ;)
Gruß Thomas

Offline argentit

  • ***
  • Beiträge: 110
Re: Repliken von unbekannten Fossilien
« Antwort #4 am: 30 Jun 14, 07:23 »
Hallo Thomas,

bin auch für Messel. Checke aber auch, ob es wirklich eine Replik ist! Die Messelfossilien werden meist in Kunststoff umgebettet!
Das heist: das Fossil ist original und die Platte Kunststoff, was den Eindruck einer Replik wecken kann!!

beste Grüsse
Matthias

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge