Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Zu Rheinkiesels offenen Fragen
TKMineral:
Hallo!
Also ich habe hier faserigen eindeutig via Röntgendiffraktrometrie bestimmten , faserigen Seladonit von dunkler grünlichblauer Färbung , der in Gangartigen Lagen in einem Andesit im Stbr. Schmelz , Saarland vorkam.
Sonst kenne ich den Seladonit auch nur in Form erdiger bläulichgrüner Krusten aus dem Stbr. Setz , Steinbach , Saarland (siehe Akt. Mineralienwelt über die dortigen Achate) , wo Sammler das Material für ein sekundäres Kupfermineral hielten , weil es eine solch intensive Färbung hat.
zu Heulandit / Idar-Oberstein:
Also aus dem Stadtumfeld von Idar-Oberstein ist mir kein Heulandit bekannt. Das Mineral konnte nur in den inaktiven Steinbrüchen im Truppenübungsplatz Baumholder , z.T. in hervorragenden xx geborgen werden. Leider ist es nicht möglich heute die Brüche aufzusuchen , da sie im besagten Truppenübungsgelände liegen.
Aus dem Gebiet von I.-O. ist eher Harmotom-xx bekannt , neben dem Vorkommen im Steinbruch Setz gibt es auch bis 1 cm große xx , die in der Blockhalde unterhalb der Klotzbergkaserne gefunden worden sind.
Desweiteren gibt es Harmotom auch in den beiden Brüchen im Fischbachtal. Sonst gab es an Zeolithen in I.-O. Chabasit und Prehnit.
Gruß
TK
Anhang: faseriger Seladonit
TKMineral:
Und noch`n Seladonit
Moni:
Hallo Peter, Hallo TK und Hallo Frau Rheinkiesel
dann werde ich auch noch ein Bild zu Seladonit mit Drusenmaterial Heulandit beisteuern.
Bild nicht sehr schön -- hatte mir keine Mühe gegeben und auch nicht das beste Stück herausgesucht. Die liegen so verstreut bei mir überall herum ....
Seladonit + Heulandit = beides IR-spektrokopisch bestimmt.
@ Peter, mit dem Delessit-Chlorid könntes Du u.U. auch richtig liegen.
Aber wie immer: an hand von Bild ich nicht richtig wissen -- alles ist möglich, letztlich entscheidet die Ana.
Gruß Moni
rheinkiesel:
Hallo Moni,
sieht ja schon ziemlich ähnlich aus, Dein Heulandit+Seladonit.
Ähm, was kostet denn so eine Analyse ? Hab ja auch noch ein zweites Stück davon...
@ Peter, was meinst Du dazu - nicht daß Dir noch der Kopf zu rauchen anfängt ?? ;D
Liebe Grüße :)
Rheinkiesel
Moni:
Hallo Rheinkiesel-in,
na da wollen wir mal abwarten, was der Peter dazu sagt ;)... er hat das doch sehr gut gemacht.
Falls Ihr Euch doch für eine Ana entscheiden solltet,schick mir eine PM zwecks persönlicher Absprache.
Aber ein sei Dir gewisse: Manchmal ach nein sehr oft, raucht der Kopf erst richtig nach der Ana. ;D Dies sieht dann ungefähr so aus: >:( :o :( ??? >:( ::) :P :P :P :P :P :P ??? >:( dann kommt lange nichts und dann: :o :o :o :o :-\ und vielleicht schließlich: :D
Lieben gruß von Moni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln