Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Zu Rheinkiesels offenen Fragen
McSchuerf:
Ja, richtig..sind wie gesagt auch kleine Drusen mit wohl vermutlich eher Seladonit-Rändern um den jeweiligen Drusenrand ..als Malachit-Ränder..nur die winzgen tafeligen farblosen xx, was könnte das dann sein?.. :)..noch eher ratlos.. :P
Moni:
Hi Peter,
winzige taflige farblose xx ????
Ich kann so keine erkennen. Wo sollen die sein? mach mal einen großen schwarzen Kreis darum für die Blinden unter uns oder eben nur für mich.
Gruß Moni
McSchuerf:
Hall Moni,
die xx sieht man nur unter dem Mikroskop.. :D..das ist ja jetzt nur eine Nicht-MM-Aufnahme.. ;)..
..aber ich denke inzwischen, dass es sich um einen Vulkanit mit Seladonit und Calcit handeln könnte.
Gruß Peter
Moni:
Hi Peter,
Vieleicht als Gedankenanstoß:
Heulandit in farblos, grünlich, bräunlich ..... mag auch sehr eine Schale mit Selandonit herum.
Liebe Grüße von Moni
McSchuerf:
Hallo Moni,
vielen Dank für diesen Hinweis; fast hätte ich das nämlich wieder vergessen.. :-\
Mein allererster Gedanke als ich die tafeligen xx unter dem Binokular betrachtete, war nämlich: Das sieht verdammt nach einem Blätterzeolith aus! Aber dann lies ich mich von dem Gestein irritieren, weil ich das zunächst eher für eine sedimentäre Bildung und nicht für einen Vulkanit hielt.
Von Idar Oberstein ist übrigens auch Heulandit bekannt. Ich bin nur am Überlegen ob anstelle von Seladonit auch der für Idar Oberstein typische grüne Delessit-Chlorit in Frage kommen könnte. Aber Seladonit erscheint mir logischer, da der Delessit den ich bei Stücken von Juchem z.B. habe, wieder anders ausschaut.
Na, ich werde nochmal unter dem Bino einen Ritztest versuchen. Ich habe auch das passende 'Skalpell' dafür.. ;D :D
Ich denke aber auch, dass Heulandit 100% passen wird. Nicht nur Glanz, Form und Farbe passen sondern auch die Gruppierung bzw. Anordnung der xx! :)
Baryt passt nämlich auch einfach nicht in die Paragenese, wenn Vulkanit! Bei Calcit hätte ich auch ein schlechtes Gefühl, selbst wenn es sich dabei um das formenreichste Mineral handelt. Die Ähnlichkeit mit einem Zeolith wie Heulandit ist auch am frappierensten und die Paragenese würde auch zum Gestein passen.
Ich melde mich also nochmal. ;)
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln