https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Typlokalität Fluorit  (Gelesen 3240 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Typlokalität Fluorit
« am: 27 Feb 05, 19:45 »
Ist es richtig, daß man als Typlokalität von Fluorit Breitenbrunn im sächsischen Erzgebirge und Jachymov, im böhmischen Erzgebirge ansehen kann?

Die Erstbeschreibung taucht wohl bei Agricola 1530 in "Bermannus sive de re metallica".- Basel, p. 125-127 auf. Dort wird er wohl von Breitenbrunn und Joachimstal (Jachymov) beschrieben.

Siehe hier: http://tw.strahlen.org/typloc/fluorit.html

Was meinen die Experten?

Wollte es bei einem so "prominenten" Mineral nicht ohne eine Diskussion einfach so ins Lexikon eintragen.

« Letzte Änderung: 27 Feb 05, 19:49 von Schluchti »

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Re: Typlokalität Fluorit
« Antwort #1 am: 27 Feb 05, 20:05 »
Hallo Schluchti

Hab das selbe bei Mindat gesehn, weiß auch nicht  ???

Offline popeye

« Antwort #2 am: 27 Feb 05, 20:23 »
Hallo Schluchti,
ich glaube ,man sollte/kann nicht für alle Mineralien Typlokalitäten angeben:
Steinsalz/halit,Gold,Fluorit und viele mehr sind glaube ich  nicht erstbeschrieben im eigentlichen Sinn.
Hab mal kurz im Fluorit-Extralapis nachgelesen,dort wird eine erste  Definition des Begriffes Flußspath von 1778 angegeben-ohne Lokalität, der Fluorit wurde (steht viel weiter hinten) schon von den Römern gekannt und genutzt-als Murrinische Gefäße,wobei Murrha=Flußspat sein soll,gewonnen in der heutigen Türkei.
Aber was zitier ich hier groß rum-ich glaube nicht, dass es für z.B. o.g. Minerale eine ernstzunehmende Typlokalität ("Der Fundort, von dem ein Mineral erstmals untersucht und beschrieben wurde, wird als Typlokalität bezeichnet") geben kann.
 ::)
Vielleicht kann mich ja noch einer/eine eines Besseren belehren.
Tobias ;)

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 28 Feb 05, 10:59 »
Hier noch ein paar mehr Minerale, die bereits aus der Antike bekannt sind und somit wohl keine Tpylokalität im heutigen
Sinne haben :

Calcit
Auripigment
Realgar
Antimonit
Quarz
Quecksilber
ZInnober
Hämatit
Galenit
Cassiterit

und andere mehr

Glück Auf

Thomas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Feb 05, 11:31 »
Hallo,

also, ohne Dr. Witzke (siehe Link oben) zu nahe treten zu wollen, aber eine Typlokalität für Fluorit anzugeben ist schon sehr gewagt und meiner Ansicht nach auch nicht richtig oder gerechtfertigt. Fluorit war/ist von alters her bekannt (es ist absolut richtig, was popeye schreibt). G. Agricola beschreibt zwar zwei Fundorte und nennt eine praktische Verwendung jedoch muss man davon ausgehen, dass damals erstens sicher Flußspat auch von anderen Orten bekannt war, zweitens Agricola (sozusagen als Technik-Chronist) den Wissensstand der damaligen Zeit festgehalten hat. Weder wurde Fluorit von Agricola an den genannten Lokalitäten erstmals gefunden noch analysiert.

Ähnliche Probleme mit der Typlokalität sehe ich für viele "altbekannte" Minerlien. Wer möchte / könnte für Quarz eine Typlokalität nennen? Nein, ich denke, das muss nicht sein.

Andererseits sollten wir Mineraliensammler uns mal fragen warum wir zu einem Mineral überhaupt eine Typlokalität angeben. Ich denke, der wissenschaftliche Zweck ist es z.B. für vergleichende Untersuchungen sagen zu können woher die Proben für die erste Untersuchung/Neubestimmung kamen. Und aus diesem Gesichtspunkt heraus macht eine Typlokalität für Fluorit ganz sicher keinen Sinn.

Gruß

Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 28 Feb 05, 12:29 »
Ja, das geht auch in die Richtung, die ich mir schon dachte. Daher lieber rauslassen.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Feb 05, 18:43 »
Also der Betreiber von mindat.org wusste schon weshalb er auch nicht alle Fundorte zu einem Mineral aufgeführt hat geschweige denn bei jedem Mineral eine TL angegeben hat. Ist ganz einfach nicht möglich.

Gerade 'Trivialmineralien' wie Fluorit und Quarz wurden doch sicher damals wie heute zeitgleich hundertfach in allen Herren Ländern Welt gefunden..wie will man denn da eine einheitliche TL festlegen?..  :o :o 8)

...selbst wenn der berühmte Apotheker Agricola z.B. in seinem berühmten Buch viele Mineralien als erster veröffentlicht hat, so kann ja auch ein Mr. XY schon vorher das beschriebene Mineral in einem der Allgemeinheit unbekannten Werk /Aufzeichnung festgehalten und auch schon vor Agricola von einem anderen Fundort z.B. nachgewiesen haben.

Fazit: Die Frage: Was ist die Typolokalität eines Minerals bzw. wo wurde das Mineral zuerst entdeckt bzw. beschrieben, wird also insbesondere bei 'Trivialmineralien' stets strittig bleiben.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 28 Feb 05, 18:49 von McSchuerf »

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #7 am: 28 Feb 05, 19:28 »
Bei Mindat steht die angeblichte TL so aber drin:

http://www.mindat.org/min-1576.html     :-[