Fossilien / Fossils / Fósiles > Geologisch-paläontologische Themen (Stratigrafie, Formationen, Sedimentation..)

Was sind Paläokoordinaten?

(1/1)

slugslayer:
Bei Recherchen zu Fossilfundorten der USA stoße ich in den Datenbanken von fossilworks immer wieder auf Paläokoordinaten.
Die Fundstellen weisen normale Koordinaten auf sowie Paläokoordinaten, die teils ganz woanders liegen.

Sind das die Koordinaten, wo das Fossil ursprünglich entstand, wenn man die Plattenverschiebung einkalkuliert?

Z.B. hier sind die Koordinaten des Fundortes in Wyoming, die P.koordinaten in Kanada
http://fossilworks.org/?a=collectionSearch&collection_no=46127&is_real_user=1

Gruß Philip

oliverOliver:

--- Zitat von: slugslayer am 18 Jul 14, 18:14 ---
Sind das die Koordinaten, wo das Fossil ursprünglich entstand, wenn man die Plattenverschiebung einkalkuliert?

--- Ende Zitat ---

hätte ich zumindest mal so verstanden ..... eine andere Erklärung fällt mir ad hoc auch nicht ein

Collector:
Hi Philip

in etwa richtig.  Genauer " Geographic paleo coordinates".   Sehr schönes Programm unter  http://www.scotese.com/ .

Gruß
collector

slugslayer:
Herzlichen Dank, dann habe ich richtig vermutet.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln