Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Schwarz, Schwer und stört beim Goldwaschen / Granat (Almandin)

(1/3) > >>

Oliver16:
Mahlzeit meine Damen und Herren!

Ich würde Ihre Hilfe bei der Bestimmung eines Minerals benötigen.

Ich bin letztens beim Goldsuchen auf ein eigenartiges Mineral gestoßen welches mir unbekannt ist. Ich muss zugeben, dass ich auf diesem Gebiet ein Leihe bin, darum hoffe ich auf Ihre Hilfe.

Aufgefallen sind mir diese Steine durch ihr sehr hohes Gewicht. Sie waren in diesem Bach, außer dem Gold, das schwerste. Es handelt sich um lauter kleine schwarze, "kugelartige" Steine welche ca. das Gewicht von Blei haben. Sie sind nicht vollkommen rund sondern haben lauter flache Flächen. Die Steine sind sehr hart und sie zersplittern in viele kleine Teile wenn man sie zerschlägt. Die Steine sind auch stellenweise dunkelrot und auf der Oberfläche an ganz kleinen Stellen Silber. Diese Steine haben alle eine Durchmesser von 3mm bis 6mm. Ich habe ein Foto hinzugefügt auf dem man ganz links diese Steine im Ganzen sieht, in der Mitte die größte "Kugel" die ca so schwer ist wie ne 20Cent Münze und rechts eine zerschlagene Kugel.

Vielleicht hat ja jemand von Ihnen eine Idee was das sein könnte!

LG

Reinhold:
Hallo Oliver,
leider ist dein Foto ziemlich unscharf. Auch wo du nach Gold suchst weiß man nicht. Schau aber mal nach Bohnerz hier im Atlas.
Ich hoffe, daß die Nuggets genau so groß sind, die du gefunden hast.
Glück Auf
Reinhold

Oliver16:
Hallo Reinhold!

Danke für Deine Antwort!

Diese "Steine" wurden in der Obersteiermark gefunden. Gerade in diesem Gebiet mit dem Goldvorkommen soll es auch Arsenkies geben aber irgendwie schaut Arsenkies anders aus was ich auf Bildern gesehen habe. Die Steine sind auch nicht magnetisch.

Wenn ich mal soche Nuggets finde lade ich euch alle auf ein Bier ein ;)

geni:
Hallo Oliver

es könnte sich bei Deinen abgerollten Mineralien eventuell um ein Mineral der Granatgruppe handeln.

herzliche Grüße
Gerhard Niceus (geni 8))

uwe:
Vor allem der zweite von unten sieht sehr nach einem abgeschliffenen Granatkristall aus.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln