Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Schwarz, Schwer und stört beim Goldwaschen / Granat (Almandin)
Oliver16:
Danke für Eure Hilfe bei der Bestimmung!
Die Frage ist jetzt ob es sich auszahlt diese Steine zu behalten denn in diesem Bachlauf gibt es Unmengen davon. Bei Edelsteinen erwartet man ja klare Farben möglichst ohne Einschlüsse und diese Steine sehen jetzt nicht so aus als ob sie sich jemand um den Hals hängen wollen würde. Gibt es nen Markt für sowas oder braucht jemand von Euch die Dinger denn bevor ich sie wieder in den Bach zurückschmeisse gebe ich sie wem der damit was anfangen kann.
LG
Reinhold:
Hallo Oliver,
auf deinem zweiten Foto war Granat (Almandin) gut zu erkennen. Wenn du Gold waschen willst mußt du "grobes" Material, wie diese doch recht großen Almandine, vorher aussieben.
Wenn deine Almandine einem Sammler das Porto wert sind, verschenke sie.
In Andalusien wurden sie früher sackweise für die Schmuckindustrie gesammelt und da können sie heute noch in besserer Ausbildung einfach aufgelesen werden. Siehe
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,21352.msg179210.html#msg179210
Glück Auf
Reinhold
edit openpit:
Link geändert
steinfried:
Hallo, vielleicht solltest du auch mal das Muttergestein suchen. Almandine im Gestein haben dann noch ihre Kristallflächen, das sieht gut aus und hat auch einen geringen Wert.
GRüße
2045:
Das sind ganz typische, abgerollte Granate, im Normalfall Almandin. Auf der Stubalpe findet man im Glimmerschiefer sehr schöne Exemplare davon. Z.B. in der Gegend um das Salzstiegelhaus oder beim Alten Almhaus. Aber auch beim (Gold)-Arsenkiesbergbau Kothgraben kann man auf den Halden immer wieder Nebengesteinsstücke mit Grantkristallen finden. Im Bach des Kothgrabens sind oft die abgerollten Stücke auffindbar.
Die abgerollten sind halt für die meisten Sammler wertlos, als lustige Errinnerung sind ganz kugelige aber doch ganz nett. Kleinere Kugeln sind gegen das Licht oft rot durchscheinend.
LG Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln