Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mein Einstieg in die Welt der Mineralien

<< < (5/14) > >>

Pit:
Hallo,

ein anderes Beispiel für künstlich gefärbten Achat - mit knallbunten Farben - hab ich hier im Atlas direkt auf der Achatseite gefunden.

Stefano89:
Sehr interessante Stücke habt ihr da gezeigt, vielen Dank!

Ich denke mit der Meinung, sich rein auf das Sammeln natürlicher Mineralien ohne nachträgliche Veränderung zu beschränken, stehe ich sicherlich nicht alleine da, oder wie handhabt ihr das? Solch ein spezielles Stück, dass die möglichen Färbungen zeigt, natürlich ausgenommen.

Inzwischen habe ich mir übrigens das gesamte Pyrit-Mineralienportrait ausgedruckt und durchgelesen. So werde ich nun bei jedem neu erworbenen Mineral vorgehen, um mehr über Entstehung, Zusammensetzung, Verwendung und Fundorte zu erfahren. Mit vielen fachterminologischen Begriffen kann ich zwar noch nichts anfangen, doch ein kurzer Blick ins Lexikon hilft oft ungemein. ;)

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Start ins Wochenende und glaube laut aktueller Sendungsverfolgung bereits ankündigen zu können, dass morgen interessante Stufen bei mir eintreffen werden, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte. :)

Grüße
Stefan 

Stefano89:
Hier ist eine weitere Stufe. Ein Bergkristall aus Brasilien. Die Stufe misst 15,5 cm x 10 cm x 2,7 cm und wiegt 710 Gramm. Ich habe sie mit Spülmittel unter fließendem Wasser gereinigt, getrocknet und anschließend auf einem meiner neu erworbenen Mineralienständer platziert - sieht doch super aus! 8)

Kleine DIN A7 L-Aufsteller aus Acryl (Bezugsquelle: Bals Displayzentrum) habe ich mir noch angeschafft, um die wichtigsten Infos der jeweiligen Stufe sichtbar zu machen.

Grüße
Stefan

P.S. Ich füge ein weiteres Foto einer erworbenen Stufe hinzu. Als "Calcit auf Dolomit"-Stufe wurde sie verkauft. Auf der Rückseite des Steines habe ich jedoch einen kleinen Aufkleber vorfinden können, welcher das Mineral als Siderit benennt. Nun bin ich verwirrt. Handelt es sich um eine "Calcit auf Dolomit"- oder um eine "Calcit auf Siderit"-Stufe? ???

smoeller:
Hallo,

Das letzte Stück schaut eher nach Siderit aus. Ist aber immer recht schwierig, weil Dolomit bis zu einem gewissen Grade auch Eisen für Magnesium einbaut und dann ebenfalls braun gefärbt ist. Es gibt auch (wenn auch vergleichsweise selten) Calcium-Eisen-Karbonat (Ankerit), doch erweisen sich viele der Ankerite (sog. Braunspäte) im Nachhinein als eisenhaltiger Dolomit. Ohne Analyse ist da leider kaum was zu machen.

Glück Auf!
Sebastian

Stefano89:
Hallo Sebastian,

danke für Deine Einschätzung.

Wie kann ich denn herausfinden, ob es sich eindeutig um Dolomit oder Siderit handelt? Das würde mich schon interessieren, schließlich möchte man ja auch wissen, was man so in seiner Vitrine stehen hat.

Fundort: Erzberg in Österreich

Grüße
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln