Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mein Einstieg in die Welt der Mineralien
Fabian99:
Hallo
Siderit in der Säure wird eher brauner. Du löst Eisen(2+) und beim Neutralisiern entsteht Fe3+ als Hydroxid und fällt aus. Also eher imho nicht.
LG
Jochen1Knochen:
Und wie ist das bei Ankerit? ???
An der Stufe sind links so braune Reste bzw. Spuren zu sehen,so als wenn da ursprünglich mal mehr Eisen vorhanden war.
Gruß Jens
cmd.powell:
Hallo
Siderit wird durch Behandlung mit Salzsäure sicher nicht entfärbt, eher entfernt, wenn auch nur sehr langsam. Bei Ankerit sieht es ähnlich aus. Es gibt zwar sehr helle Siderite, aber auch die sind niemals so hell wie die auf dem Foto. Ankerit käme da schon eher in Betracht. Ich denke, es handelt sich um Dolomit, welcher stellenweise einen dünnen Überzug von Eisenoxiden hat und deshalb etwas rötlich verfärbt ist. Die Eisenoxide könnten aus dem Chalkopyrit stammen, wenn dieser anfängt zu verwittern.
Stefano89:
Danke für die vielen Antworten. Die Kompetenz hier im Forum ist wirklich hoch und ich freue mich von Euch so große Unterstützung zu bekommen.
Zwei neue Stufen sind eingetroffen. Zur Turmalin-Orthoklas-Stufe aus Namibia gibt es keine Fragen, doch bei der zweiten Stufe gibt es eine:
Wie kann man herausfinden, ob es sich um Stilbit-Ca oder Stilbit-Na handelt?
Fundort: Jalgaon, Maharashtra, Indien
Größe: 15 x 10 x 10 cm
Nathan:
Ich würde sagen, dass es sich um Stilbit-Ca handelt, da diese deutlich häufiger sind.
Gruß
Philipp
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln