Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mein Einstieg in die Welt der Mineralien

<< < (14/14)

Embarak:
Hallo,

--- Zitat von: Stefano89 am 16 Sep 14, 21:32 ---...Dass die Angabe des Fundortes wichtig ist, habe ich gleich zu Beginn meiner Sammelaktivität erfahren. Einen Fundort (die Stadt Jalgaon) kann ich in diesem speziellen Fall ja auch nennen. Stufen ohne bekannten Fundort interessieren mich erst gar nicht...

--- Ende Zitat ---

Bei den Fundortangaben zu indischen Mineralien speziell aus dem Bereich der Dekkan Trapps mit den 500000 km2 bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden.
Ist fast immer Poona, Jalgoan, Bombay oder Nasik .
Häufig erscheint statt des Fundortes der Umschlagplatz.
Sehr empfehlenswert dazu der Beitrag mit Insider-Kenntnissen von Collector von 2011...    ;)   ;)
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,28679.msg221524.html#msg221524

Norbert

Goldi85:
Hallo,

bei den Turmalinen vom Erongo (aber auch allgemein) musst du vorsichtig sein, die sind durch ihre Farbe nicht voneinander zu unterscheiden. Kann in diesem Fall auch Foitit sein. Am besten einfach Turmalin dran schreiben.

Gruß  Daniel

Stefano89:
Dann werde ich als Fundort wohl einfach "Dekan-Trapp, Indien" angeben und es bei der allgemeinen Bezeichnung "Turmalin auf Orthoklas" belassen. Das erscheint mir wissenschaftlich korrekt.

@Nathan

Ja genau, ich meinte Schörl.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln