Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Infos zur Sammlung H. C. VAN TASSEL

(1/2) > >>

geomueller:
Hallo alle,
ich habe eine alte gute Pyrargyrit-Stufe aus St. Andreasberg mit einem älteren Sammlungszettel aus der Sammlung H. C. VAN TASSEL in meiner Sammlung. Kann mir jemand Auskunft zu diesem Sammler bzw. der Sammlung geben?

MfG Jürgen

Günter Blaß:
Hallo,

der belgische Prof. Van Tassel ist der Namenspatron des Minerals Vantasselit. Am besten mal bei den belgischen Kollegen anfragen.

Ich selber habe keine Kontakte zu Ihm außer dass er von mir ein Beleg des Vantassellit bekam.

MfG u. GA
Güner Blaß

heli:
Hallo,

Prof. Rene Van Tassel (1916 - 2013), nach dem der Vantasselit benannt ist, ist im Vorjahr verstorben. Er galt als Doyen der belgischen Mineralogen und war bis ins hohe Alter aktiv.

Der Sammlungszettel lautet allerdings auf H. C. Van Tassel. Ich vermute, dies ist/war jemand aus seinem familiären Umfeld.   

Nähere Auskünfte können dir sicher die Sammler von mineralogische kring antwerpen (homepage minerant.org) geben.

Ich würde mich direkt an hugo.bender@skynet.be wenden.

carsten slotta:
Da kann ich das Buch "Minerals with Belgian roots" wärmstens empfehlen, dort stehen viele Infos zu dem Mann drin! Sollte eh in keiner Sammlung fehlen :-) Grüße!

geomueller:
Hallo alle die sich gemeldet haben,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, jetzt habe ich Infos denen ich weiter nachgehen kann.

Danke Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln