Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Achat oder was ? / Pechstein
Steinfrieder:
Fundort des Steines ist Meißen Triebischtal aus den Schlamm und Geröllhalden vom Sturzregen Anfang Juni welche das Triebischtal zum Teil überschwemmt hatte.Der Schlamm stammt aus dem Stadtwald und höher gelegenen Feldern.Da liegen auch Bruchstücke von Pechstein und Porphyr .Habe noch paar kugelförmige Teile mitgenommen aber noch nicht bearbeitet, wenn interesant werde ich die noch vorstellen gruß Frieder S. Dresden
Kachat:
Hallo Frieder,
also von Achat jeglicher Art ist das Stück meiner Meinung nach weit entfernt.Für einen Achat fehlt einfach die Struktur einer Bänderung,auch was chalzedonartiges würde ich ausschließen.
Grüsse
openpit:
Hallo Frieder,
Dein gezeigtes Stück halte ich ebenfalls nicht für Achat. Aufgrund Bild DSC_0001 halte ich Alkalifeldspat mit perthitischen Entmischungen für wahrscheinlich.
Glück Auf!
Micha
felsenmammut:
Glück Auf!
Das Stück könnte auch Pechstein sein. Auch wenn der Pechstein meist eher dunkler und eintöniger ist, so kommen solche Strukturen im Pechstein im Triebischtal durchaus vor. Wenn die Rückseite des Stückes an frischen Bruchflächen den für Pechstein typischen muscheligen Bruch mit Glasglanz bis Harzglanz zeigt, würde das für Pechstein sprechen. Rhyolith wäre auch möglich, habe ich so aber von der Ecke noch nicht gesehen. Frische Bruchflächen würden dann zwar auch einen muscheligen Bruch aber kaum Glanz zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
oliverOliver:
Zumindest dieses Pechstein - Lexikon-Bild hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem gezeigten Stück .....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln