Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Anfängerfragen

<< < (2/3) > >>

McSchuerf:
Hallo ..

..ja die Kosmosführer sind alle sehr gut.. :)

...habe ich damals auch als erstes Buch gehabt als ich mit meiner Sammlung anfing..muss auch noch mal jemand im Lexikon nachtragen.. :)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/B%FCcher/Mineralbestimmung

..das Buch von Bassermann zählt für mich übrigens zu den besten Büchern überhaupt. Gerade für Anfänger, Kinder und auch Profis gleichermaßen zu empfhehlen...einfach unter o.a. Link weiter nach unten scrollen..
..und das Buch von Duda, Reiyl, etc..ist auch top!! :)

Gruß Peter

uwe:
Willkommen im Forum Godot,

Mineralienbücher kann man nicht genug haben. Oft bringt erst der Quervergleich der Beschreibung eines Minerals die Erleuchtung. Daneben sollte man eines oder beide der Mineralienmagazine - Mineralienwelt und Lapis abonnieren.

Gruß
Uwe

McSchuerf:
Ja, richtig, uwe!.. ;)..

..die bekanntesten Mineralienmagazine vergaß ich noch zu erwähnen!.. ;)..

'Der Aufschluss' wäre dann die Nr. 3 unter den bekannten Magazinen (hier mehr die regionalen 'Schmankerl'.. ;D)

Lapis ist mehr auf 'Globalisierung' ausgerichtet; Die Mineralienwelt auch mehr auf regionale Fundpunkte spezialisiert aber auch teils 'auf Internationalem Parkett' angesiedelt. :)

Gruß Peter

Godot:
Hallo Uwe und Peter,

da ich selber "Profi", also beruflich in einem stark hobbyistisch geprägten Bereich arbeite (Aquaristik), kenne ich das Problem der Bücher, man kann nie genug haben, das, wo das drin steht, was man braucht, hat man grade nicht und der Markt wird teilweise von mittelmäßigen Buchpublikationen überschwemmt.

Ob ich die Mineralien- und Fossiliensammung zu einem Primärhobby ausbaue, das das Abonnement einer Zeitschrift rechtfertigt, weiß ich noch nicht, im Moment sieht es so aus. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Ich brauch jetzt erst mal etwas zum Einlesen, mir erscheint das Buch aus dem Bassermann-Verlag, das Peter empfohlen hat, sinnvoll, dann der Kosmos und das Systematikbuch ein wenig später (hab in 5 Wochen Geburtstag, da wird sich jemand über den Tip sicher freuen). Was dann kommt, mal sehen.

Insgesamt gebe ich euch recht: Bücher hats nie genug.

schöne Grüße

Tobias (der den halben Tag hier gelesen hat)

McSchuerf:
Hallo Godot,

und Deine Freunde, Verwandten, etc.., die Dir dann Mineralienbücher schenken sollen, bitte anweisen möglichst bei Amazon und wenn bei Amazon dann über Stefan's Mineralienatlas bestellen.. ;D :D.. :o ;D 8)

..schönen Abend noch!.. ;)

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln