https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Neufund Bräunsdorf  (Gelesen 3435 mal)

Offline Steinfrieder

Neufund Bräunsdorf
« am: 20 Jul 14, 17:19 »
Hallo zusammen; Habe diese Woche in Bräunsdorf auf einer Schotterbank an der Striegis ein Steinchen gefunden,Größe ca.7*5cm +2.Hälfte. Bild 1 würde ich als Kermesit bezeichnen wollen ,Bild2 ?,Bild3 gesamte Stufe.Frage:wie bekomme ich die Rückseite sauber,Bürste und Wasser helfen nicht o.wenig,Säure?Gruß Frieder  S. Dresden

Offline Nathan

Re: Neufund Bräunsdorf
« Antwort #1 am: 20 Jul 14, 17:27 »
Hallo Frieder,
wovon möchtest Du die Rückseite denn befreien?
Bei Erde würde ich Dir Wasser und eine Bürste empfehlen.
Ein Bild wäre aber sicher sehr hilfreich.
Gruß
Philipp

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 21 Jul 14, 10:04 »
Kermesit ist richtig....hübsches Stück , Glückwunsch !

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 21 Jul 14, 15:11 »
Hallo,

dem pflichte ich bei. Für 2014 eine gute Stufe :D

Gruß
Andreas

Offline uwe

« Antwort #4 am: 21 Jul 14, 19:45 »
Sicherlich ein recht schönes Stück. Hinsichtlich des blauen Glanzes bin ich im Zweifel, ob es sich wirklich um Kermesit oder um Antomonit handelt. Nun kann es durchaus bei der Aufnahme eine Farbverschiebung geben. Allerdings ist Kermesit von Bräunsdorf ohne brauner oder gelber Auflage, also mit reiner Oberfläche, deutlich krischrot.

Also, wenn die Kristalle entgegen der Aufnahme in Wirklichkeit rot aussehen, dann ist es Kermesit. Wenn jedoch eher schwarzgrau oder bläulich glänzend, dann wird es wohl Antimonit sein.

Gruß
Uwe

Offline Steinfrieder

« Antwort #5 am: 22 Jul 14, 21:39 »
Hallo Uwe,die Kristalle sind Kirschrot,auf dem Foto nicht so gut,aber wie mache ich die Rückseite sauber?da sind noch so strahlige ?zu sehen Wasser u.Bürste helfen nicht dunkle Beläge wie wenn ein Stein lange im Wetter liegt.gruß Frieder S. Dresden

Offline uwe

« Antwort #6 am: 22 Jul 14, 22:11 »
Hallo Frieder,

mit der dem schwarzen Gestein mußt Du Dich abfinden. Das ist für diesen Lagerstättenbereich typich und wird nicht umsonst "schwarzes Gebirge" genannt. Die Umgebung des Kermesites und des Antimonites sind ja relativ sauber. Also höchstens vorsichtig abspühlen und sich über den Fund freuen so wie er ist.

Gruß
Uwe

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #7 am: 31 Jul 14, 20:46 »
Glück Auf!
Muss Neidlos sagen ein Sonntagsfund!!!!!
Nach dem Hochwasser 2002 hatt man am Huthaus an der Striegis eine Bachbettsanierung bzw der Mauer gemacht. An 2 Tagen hatt man die Halde am Huthaus auf Halde an der Wiese darunter gebracht und schon wieder mit Erdreich abgedeckt. War an beiden Tagen dort zum Sammeln, so das reichlich Material sich bei mir  angesammelt hatt.
Wurde in der Laufe der Zeit zerkleinert alles an Drusen mit Kristallen in Kisten verpackt ,aber noch keine Zeit zur Bestimmung gehabt. Aber darunter schöne Stücke mit Fluorit der für Bräunsdorf wiederum selten ist.
Bräunsdorf ist eigentlich in weiten Strecken sehr viel Bino-Arbeit. Eigentlich was für Walter Hajek der ja nun "Marienberg" abgeschlossen hatt.
Bergbaumaulwurf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42