https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Hauset, Belgien - Hortonioxylon  (Gelesen 3077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ciserlohe

  • ***
  • Beiträge: 51
Hauset, Belgien - Hortonioxylon
« am: 02 Aug 14, 21:02 »
Hallo zusammen,

habe ein schönes Stück erworben, bei dem mir der Verkäufer nur Hauset, Belgien nennen konnte. Kann jemand das Holz genauer identifizieren?
Das Stück ist etwa 14 cm lang.

Dank und Gruss
« Letzte Änderung: 09 Mar 19, 22:02 von oliverOliver »

Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Hauset, Belgien
« Antwort #1 am: 04 Aug 14, 17:13 »
Hallo Christof ,
nun ,im Allgemeinen handelt es sich um Koniferen -diese wurden als Treibholz des belgisch -niederländischen
Kreidemeeres dort in den bekannten Sandgruben ( Hauset und Käskorb ,nordöstlich von La Calamine )abgelagert .Die Dünen bildeten sich in der zweiten Hälfte der Oberkreide.

und tschüß
Ulrich

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Hauset, Belgien
« Antwort #2 am: 04 Aug 14, 18:06 »
Tolles Stück; offensichtlich ein Laubholz.

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Hauset, Belgien
« Antwort #3 am: 27 Oct 14, 22:03 »
Ich glaube, es könnte sich um Hortonioxylon handeln. Das Stück weist eine gewisse Ähnlichkeit zu den Stücken in der Sammlung von  P.Simons aus Kelmis auf. Das Holz wurde vom H.Gottwald untersucht: http://www.palaeo-bavarian-geological-survey.de/d/docs/z131.htm
Auf dem Titelblatt ist die untersuchte Scheibe von diesem Stück abgebildet.

Ihr Stück scheint eine Scheibe vom selben Stämmchen zu sein. Genau können allerdings nur Fachleute sagen. Nach Untersuchung.

Im Anhang - Scheibe vom Hortonioxylon (Sammlung vom P.Simons). Besseres Bild habe ich leider nicht.
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 21:18 von Andreas K »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.164
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hauset, Belgien
« Antwort #4 am: 28 Oct 14, 21:33 »
Ja, sieht wirklich so aus, als ob es vom selben Stamm wäre.

Zum Thema siehe auch: http://www.mineralienatlas.de/?l=59 
« Letzte Änderung: 02 Nov 14, 09:45 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge