Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Speckstein? / Hornstein

(1/1)

Steinfrieder:
Hallo zusammen,habe heute von einem befreundeten Baggerfahrer zwei Steine bekommen. Die stammen aus einem Baustellenaufschluß aus Freital-Oberdöhlen aus anstehendem Material.Er meinte es sei Speckstein.Wenn ja ok und lohnt sich das aufschneiden und polieren der Stücke.Größe der Stücke ca.25*15*12cm und größer.Gruß Frieder S. Dresden

Manfred Früchtl:
Hallo
Speckstein ? , kenn ich nur in weiß und hat die Härte 1. Prüf mal bitte mit einer Stecknadel ob sich der Stein leicht ritzen lässt!
Schaut mir eher nach Achat aus.
Gruß Manfred

Können auch farbige Chalcedon lagen sein.

Kachat:
Hallo,
das ist Hornstein. Dieses Jahr wurde dort bei Tiefbauarbeiten eine massive Linse angeschnitten. Ob was Fossiles enthalten ist könnte man besser bei einem Anschnitt prüfen.

Grüsse

Steinfrieder:
Hallo zusammen,danke für die Bestimmung aber wo teile ich den Stein,mit der Schichtung oder quer zur Schichtung Gruß Frieder S. Dresden

gnoisi:
Hallo Frieder,
bei dem Stück handelt es sich um einen fein laminierten Silizit (auch als Hornstein bezeichnet). siehe www.kieseltorf.de. Er könnte in der Schichtung gequetschte Pflanzenachsen enthalten. Ich würde ihn aber nicht aufschlagen, sondern sägen, schleifen, polieren. Feuchte die Stücke an und schau sie Dir mit der Lupe genau an. Meist erknnt man schon, ob es sich lohnt, die Stücke zu sägen (sehr hartes Material).
Viele Grüße
Marian

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln