Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Laune der Natur oder doch nur von Menschenhand
(1/1)
syoyue:
Bei Gartenarbeiten habe ich diesen merkwürdig geformten "Genossen" im brandenburgischen Boden gefunden. Seinerzeit haben wir einiges an guter Erde in nicht geringen Mengen auf einer unserer großen Wiesen für den Gartennereich umgeschichtet. Dabei traten auch etliche Keramikscherben an das Tageslicht zurück. Nach Auskunft der unteren Dankmalschutzbehörde sind sie alt aber für sie nicht alt genug.
Im Anschluss an dieses Posting werde ich noch zwei drei andere reinstellen. Mein Dank gilt im vorraus denen, die mein Wissen erweitern werden.
Hier nun die Bilder zum ersten mergwürdigen Gebilde, es ist in seiner Grundfarbe grau, außen heller als innen, an einer kleinen Stelle ist ein Stück abgeplatzt, hier kann man ein dunkleres grau erkennen. Er wiegt ca.1300 (!) gr. Durch die Rillenform liegt er auch äußerst gut in der Hand. Die Größe ist auf den Bildern zu erkennen. Auf dem dritten Bild ist der Stein nass. Die helleren Flecken sind Sand und Lehm
Sonnenberg:
;)
Hallo Stefan ,
auch hier : reine Laune der Natur ; es dürfte sich um eine Limonitkonkretion handeln - jedoch werden Dir die Geschiebesammler dazu sicherlich die korrekte Antwort liefern.
und tschüß
Ulrich
Sprotte:
Hallo,
also, wenn die Angabe der Masse (1300 g) stimmt, komme ich unter der Annahme einer ellipsoiden Form des Stücks mit den Abmessungen von ca. 9 cm x 5 cm x 5 cm auf eine Dichte von ca. 11 g/cm3 (!). Limonit hat eine Dichte von 3,3 - 4,3 g/cm3, d.h., eine Limonitkonkretion ist es ganz sicher nicht. Aber was ist es nun wirklich ... ? --- Eine genauere Bestimmung des Volumens, eine ordentliche Säuberung sowie Detailaufnahmen wären zur Bestimmung sicher hilfreich.
Viele Grüße
Sprotte
Harzsammler:
--- Zitat von: Sprotte am 29 Aug 14, 13:45 ---Hallo,
also, wenn die Angabe der Masse (1300 g) stimmt, komme ich unter der Annahme einer ellipsoiden Form des Stücks mit den Abmessungen von ca. 9 cm x 5 cm x 5 cm auf eine Dichte von ca. 11 g/cm3 (!). Limonit hat eine Dichte von 3,3 - 4,3 g/cm3, d.h., eine Limonitkonkretion ist es ganz sicher nicht. Aber was ist es nun wirklich ... ? --- Eine genauere Bestimmung des Volumens, eine ordentliche Säuberung sowie Detailaufnahmen wären zur Bestimmung sicher hilfreich.
Viele Grüße
Sprotte
--- Ende Zitat ---
... und bitte prüfen, ob das Stück magnetisch ist.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln