Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Steinbruch Mackenheim, Abtsteinach
(1/1)
Lothar Schuh:
Hallo,
ich war gestern am Steinbruch Mackenheim (also dran und nicht drin). Was ist das hier genau? Roter Alkalifeldspat, das Schwarze ist weich - Biotit? Leichtes Sprudeln mit HCl. Wie ist das entstanden - ein Metamorphit scheint das doch nicht zu sein. Könnte man als Granit einordnen, wenn man Quarz erkennen könnte.
Schönen Grusss
Lothar
Reinhold:
Hallo Lothar,
leider kenne ich den Steinbruch auch nicht, obwohl er nicht so weit von mir entfernt liegt. Ist er noch in Betrieb?
Amphibolitbruch,
An active quarry in amphibolite schist and minor biotite-hornblende gneiss, which include lenses of quartz and calcic silicates. The rocks are cut by calcite veins with copper, bismuth, cobalt and arsenic ores. The quarry is owned and operated by the 'Schriesheim AG'.
Located near Mackenheim, north of Abtsteinach. Siehe auch Literatur dazu.
steht bei MINDAT.org
Glück Auf
Reinhold
Lothar Schuh:
Hallo Reinhold,
danke; so weit war ich ja auch schon. Aber was das abgebildete Gestein ist, erschließt sich mir durch die Literatur noch nicht. Das Material ist doch ziemlich charakteristisch.
Gruß
Lothar
oliverOliver:
nach dem Zitat würde ich mal auf den Biotit-Hornblende-Gneis tippen, und wenns sprudelt, wohl mit einem gewissen (geringen) Kalksilikatanteil. Also doch ziemlich eindeutig was metamorphes.
Eventuell könnte man das auch als Amphibolgneis mit Glimmeranteil bezeichnen, aus meiner Gegend kenn ich aber Amphibolgneise nur mehr od. weniger glimmerfrei.
Rein nach Foto scheint ja aber auch bei diesem Stück Grün (Amphibolmineralien/Hornblende) das Schwarz (Biotit) zu überwiegen.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln