Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kettnerit oder?

(1/1)

uwe:
Ich bin zufällig auf ein Bild von Kettnerit von der Halde 382/Schlema gestoßen. Identische Kristalle (in Paragenese mit Erythrin und Meta-Novacekit) von der auf der gegenüberliegenden Talseite gelegenen Halde 371/1 wurden von unserem user Stollentroll analysiert und als Sphalerit mit einer Oberflächenschicht von Fremdatomen bestimmt.

Wurden eigentlich die Kettnerite von der Halde 382 analysiert oder lediglich an Hand des entsprechenden Arrtikels im Lapis so genannt?

Gruß
Uwe

uwe:
Ich komme nochmal auf mene Frage zurück. Hat denn wirklich keiner der Besitzer von Stufen mit dem gelbbraunen Kettnerit von der Halde 382 in Schlema die Kistalle analysieren lassen? Wie wurde ansonsten dieses Mineral bestimmt?

Ich frage nicht um jemanden zu ärgern sondern mich interessiert's halt.

Gruß
Uwe

Haubi:
Hallo Uwe,
ich kenne nur die winzigen honiggelben rundlichen Kristallaggregate (siehe Foto unten, Bildbreite ca.2 mm) auf ged.Wismut und "Bi-Co-Ni-Erzen" die in den 1990'ern als "Kettnerit oder evtl.neues Mineral" kursierten. Als Fundpunkt war Halde Schacht 371 angegeben,mein Bauchgefühl sagt mir allerdings,das die Probe von der Halde des AB 101 in Crossen bei Zwickau stammt. Der Stollentroll hat mir dann später aber visuell das Vorliegen von banalem Sphalerit bestätigt.
Glückauf. Haubi

Edit: zum Vergleich noch der Kettnerit aus dem Fund,wie beschrieben im Lapis 5/93, ganz typisch taflige Kristalle,völlig anders zu den rundlichen Sphaleriten. Sorry für die schlechte Bildqualität, ist leider nur ein winziger Beleg mit ca. 2,5 mm Bildbreite.

geomueller:
Hallo alle,
ich bin der Verursacher der Bilder die uwe aufgefallen sind von dem "Kettnerit" der Halde 282, die Stücke habe ich 2006 dort gefunden. Konnte mich nicht früher melden war im Urlaub und habe gerade erst dieses Thema hier entdeckt.
Ich war mir damals unsicher was es sein könnte und habe diese Anfrage hier ins Forum gestellt http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,11018.msg107056.html#msg107056
Mittlerweile habe ich identischen Vergleichsmaterial bei anderen Schlema-Sammlern und auch einem Geologen gesehen die sich sicher waren das es Kettnerit ist, das ist aber auch schon wieder Jahre her. Außerdem ist für mich das Material inkl. Matrix und Begleitminerale identisch mit dem beschriebenen Kettneritfund in Lapis 5/93 Seite 33. Auf Grund der ganzen Indizien habe ich das Material aber nie analysieren lassen. Also 100% sicher bin ich mir auch nicht.

Gruß Jürgen

Lynx:
Der Vollständigkeit halber hier auch verlinkt. Siehe auch
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,55215.0.html

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln