Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
Was für Gestein ist das?
vanderheide:
Oh! Tut mir Leid: kein Fundort angegeben.
Der Fundort ist Segno, unterhalb Lukmanierpass auf der Südseite (GR, CH)
Sorry!
Gruss
Hans
Collector:
Hallo Hans
ich kann leider keine Ortsbezeichnung Segno auf der Lukmanier-Südseite finden. Oder meintest Du Sorgente del Brenno ?
Gruß
Peter
StefanO:
Segno ist noch weiter südlich: http://map.geo.admin.ch/?X=153943.00&Y=708217.00&zoom=8&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers_opacity=0.75&crosshair=bowl&catalogNodes=532,533
Es wäre immer gut, die Fundsituation mit zu beschreiben. Stammt der Stein aus dem anstehendem oder Bachgeröll etc.
Gruss,
Stefan
vanderheide:
Zunächst zur Ortsangabe: zB. Google-Earth - Lukmanierpass eingeben - fahre von dem Pass hinunter nach Süden. Zunächst kommt die Ortschaft Acquacalda, dann folgt Segno (rechts von der Strasse). Es gibt dort einen Parkplatz mit dem Schild Pian Segno.
Oder man fährt von Süden auf die Pass, Olivone, Camperio, Bigoria, nach einem kleinen Tunnel links abbiegen auf Parkplatz.
Art der Fundortstelle: Hier kommt ein Flüsschen hinunter (man erkennt es sogar auf die Google-Earth-Karte beim Vergrössern)
Aus diesem Bach kommen diese Steine.
Beste Grüsse
Hans
Collector:
Hallo Hans
eine Beurteilung der gezeigten Gesteine ist per Bild im Internet extrem schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Es können nur Verdachtsanregungen gelten.
Beim ersten Gestein (erst natürlich, dann geschliffen/getrommelt), würde ich auf einen Quarzit tippen. Es könnte aber auch, da weiße Gesteine auf Fotos eigentlich immer gleich aussehen, auch ein dolomitisches Gestein sein. Mach doch mal eine Ritzprobe, um die Härte zu erahnen. Mein Gefühl sagt mir, dass es Quarzit ist.
Das zweite Gestein dürfte ein Hornblendeschiefer, bzw. Serizitschiefer sein; auch ein Phyllit käme infrage. Mein Gefühl sagt mir Hornblendeschiefer; aber - dazu müsste man das Gestein analysieren.
Alle der von mir angeführten Gesteine sind charakteristisch für die Geologie im Süden des Lukmanierpasses.
Leider können dies nur Vermutungen sein; Gesteine im Feld zu bestimmen, ist schon schwer genug; metamorphe Gesteine ist noch ein paar Grad schwieriger. Und metamorphe Gesrteine von Internetbidern zu bestimmen, ist und bleibt immer eine Gratwanderung zwischen "vielleicht" und "könnte sein". Muß aber nicht sein.
Besten Gruß
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln