Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ich hab mal ne Frage.

(1/1)

Steinfrieder:
Ist das bunte Zeugs Bertierit und die Nadeln Gips.Die Stufe ist ca.13*13*3cm groß,das anlauffarbene zieht sich über die ganze Fläche ,die Nadeln teilweise,sind noch mehr Teilstücke vorhanden die ähnlich aussehen.Gefunden habe ich das Stück im Juli in Bräunsdorf auf einer Schotterbank an der Striegis nähe Huthaus Neue Hoffnung Gottes. Gruß Frieder S. Dresden

CRYSTALLOGIC:
Hi,
leider nicht viel zu erkennen auf den Bildern... deshalb: 1. eher Chalkopyrit (scheint rel.sicher), als Berthierit und 2. eher Aragonit oder Baryt, als Gips.

Gruß

raritätenjäger:
Hallo,

das schillernde ist kein Erz, sondern eine meines Wissens amorphe, As-reiche Verwitterungskruste (manchmal wird´s auch als Pitticit bezeichnet). Die Nadeln dürften Gips sein. Insgesamt ein ganz typisches Stück für Bräunsdorf. Aragonit gibt es von Bräunsdorf auch als Verwitterungskruste auf erzhaltigen Stücken, wenngleich er meines Wissens noch nie beschrieben wurde. Die Krusten sind aber typisch traubig und reinweiß. Baryt kommt auch vor, ist aber eine große Seltenheit. Nadelige xx sind mir von diesem Fundort nicht bekannt.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln