Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bestimmungsanfrage: La Encontrada Mine, Molvizar, Spanien / Co - Adamin

(1/2) > >>

Lithos:
Hallo zusammen,

ich war diesen Sommer an der Costa Tropical in Spanien. Da das Grubengebiet nördlich Molvizar nur zwei Kilometer entfernt lag, war ich natürlich zweimal dort sammeln. Absolut zu empfehlen. Beste Fundmöglichkeiten für Sekundärminerale. Nur sollte man genügend Wasser mitnehmen und sich vor Wolfsspinnen! und Schlangen hüten.

Bis auf ein Mineral konnte ich alle Funde sicher bestimmen. Erythrin schließe ich aufgrund der Endflächen aus. Mein Verdacht ist, dass es sich um kobalthaltigen Adamin handelt. Kristallform passt und er taucht auch in der Fundortliste auf. Leider sind die xx winzig und deshalb schwierig zu bestimmen.

Was meinen die Experen hierzu?

Fundort: La Encontrada Mine, Molvizar, Spanien
Begleitminerale: Konichalcit
Bildbreite: 1,6 mm

Beste Grüße

Tom

loismin:
Hallo.

Ich kann hier die Endflächen leider nicht so gut erkennen !
Aber für mich ist das trotzdem Erythrin !

Loismin

Geomaxx:
Hi,
mir geht's ähnlich wie Lois
aufgrund der Winzigkeit des Aggregates wirst wahrscheinlich nur Du am Mikro die Flächengeometrie richtig einschätzen können. Möglicherweise hilft Dir der Mineralienweltartikel von Gröbner & Periz 2003 ja weiter?
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Uwe Kolitsch:
Ich kann Dreiecksflächen erkennen, die auf Adamin passen würden.
Vergleiche auch die gut passenden Fotos von Co-haltigem Adamin von Cerro Minado:
http://www.mindat.org/gallery.php?loc=241637&min=7437

anatasi:
also: Dreiecksflächen sind doch wirklich gut und deutlich zu erkennen.
Gruß
anatasi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln