https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Quarze aus Sedimentschichten  (Gelesen 4379 mal)

Offline Reti

• *
  • Strahler Reti
Quarze aus Sedimentschichten
« am: 09 Sep 14, 20:50 »
Hallo Kollegen,

ich habe kürzlich einen Bericht über "Mineralien im Kanton Schwyz" für den Mineralienfreund erstellt, der in der Ausgabe 3/2014 veröffentlicht wurde.

Ach ja, ich bin Schweizer und der Kanton Schwyz liegt etwa in der Mitte der Schweiz und hat v.a. Sedimente als Gesteine zu bieten. Dementsprechend wenige Mineralien und -Fundorte sind bekannt. Allerdings haben wir in den letzten Jahren doch diverse Fundstellen mit Quarzen entdeckt - bis immerhin doch etwa 8 cm Länge. Die meisten guten Funde stammen aus den untersten Kreideschichten, die bei uns Valangien-Kalk und -Mergel heissen.

Der Mineralienfreund ist übrigens die Quartals-Zeitschrift der UMF (Urner Mineralienfreunde), sie haben etwa 1000 Mitglieder. 

Es wäre sehr interessant aus anderen Ländern zu hören, wie die Erfahrungen bzgl. Quarzfunden im Sediment sind. Bei Interesse kann ich den Bericht zusenden. Ich bin auch bereit Beleg-Stücke zu tauschen.

bis dann
Reto

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Quarze aus Sedimentschichten
« Antwort #1 am: 09 Sep 14, 20:59 »
wow, nicht schlecht .....

ich kenn aus meiner Gegend Bergkristalle aus Sedimenten nur als stark abgerollte Kristalle aus unterschiedlichen, meist plio-/pleistozänen Schottern, und auch die sind (sehr) selten - aber manchmal ganz nett:
kleine "Eier", deren Oberfläche durch den fluviatilen Transport wie sandgestrahlt wirkt ....

wie gesagt, üblicherweise sehr klein, aber kürzlich hab ich im Museum in Langau (Waldviertel/NÖ) auch ein prächtiges, hühnereigroßes Exemplar gesehen.
« Letzte Änderung: 09 Sep 14, 23:38 von oliverOliver »

Offline robodoc

« Antwort #2 am: 10 Sep 14, 06:34 »
Salut Reto,

willkommen im Forum !
Klasse Bergkristalle, da geht einem als "Quarzler" das Herz auf.
Eigene Erfahrungen mit Bergkristallen in Sedimentgesteinen habe ich vor geraumer Zeit im Bregenzer Wald und in Südfrankreich gemacht, dort erreichen die Bergkristalle in der Regel nicht solche Größen. Ferner habe ich vor 2 Jahren in der Lombardei erfolgreich gesucht, die dortigen Bergkristalle können in der Größe mithalten.
Tauschmaterial kann ich von folgenden Fundstellen anbieten:
1. Au/Rehmen im Bregenzer Wald
2. Schesaplana (A)
3. Remuzat (F)
4. Laragne (F)
5. Selvino (I)

Beste Grüße, Robert

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 10 Sep 14, 10:34 »
Hallo,

In Deutschland gibt es diverse Schichten, in denen Quarze in Sedimentschichten gefunden werden können.

Gute Fundstellen sind im Keuper des Weserberglands gewesen, etwa Extertal und Bösingfeld, dort gibt es im Keuper wasserklare Rauchquarz-Zepter bis ca. cm-Größe, die sog. Schaumburger Diamanten.

Im Muschelkalk gibt es kleinere Quarze in Drusen und Fossilhohlräumen, tw. auch Amethyst. Ein Fund ganz blassen Amethysts gelang mir u.a. im Südschwarzwald, in der Nähe von Waldshut. Auch bei Rüdersdorf (bei Berlin) gibt es Funde.

weiße Quarze lose im Devonkalk von Suttrop im Sauerland.

Sog. Pforzheimer Stinkquarz aus dem mittleren Muschelkalk des Nordschwarzwaldes, das sind durch Bitumen gefärbte Kristalle, sehr gute Stücke sehen nach Rauchquarz aus.

Im Gips lose rotbraune Quarze, sog. Hyazinthen, von Bielefeld und Jena.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Gerdchen

« Antwort #4 am: 10 Sep 14, 12:00 »
Hallo,

als die Kalksteinbrüche in Stromberg noch in Betrieb waren gab es dort neben den normalen Quarzen auch schöne Rauchquarze.

Sieh mal hier: http://www.mineralienfreunde-der-pfalz.de/flashbilder/stromberg/rauchquarz/index.html

http://www.mineralienfreunde-der-pfalz.de/flashbilder/stromberg/quarz/index.html

Sehr kleine doppelender Quarze tauchen auch in Tuffen auf.

Gruß
Gerdchen

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #5 am: 10 Sep 14, 12:03 »
Salut Reto

Dein Bericht im Mineralienfreund hat mir sehr gefallen, ich habe gleich Lust bekommen, ins Muotatal aufzubrechen... nur die Zeit fehlt respektive es bestehen ja sooo viele Pläne...  :P

Wenn du nach sendimentären Quarzen suchst, ist unser Schweizer Jura auch nicht zu verachten. Dabei handelt es sich um authigene Quarze im Gipskeuper (z.B. Zeglingen) oder um Quarze in fossilen Hohlräumen, die auch als Amethyst vorkommen können. Falls dich dies interessiert könnten wir uns ja mal austauschen, z.B. am 13.11.14 am Höck Luzern oder per Mail.

Schön einen weiteren Schweizer hier im Forum begrüssen zu dürfen!

Grüessli
Christian
« Letzte Änderung: 10 Sep 14, 12:34 von Brodi69 »

Offline Reti

• *
  • Strahler Reti
« Antwort #6 am: 11 Sep 14, 20:35 »
Hallo,

besten Dank für eure diversen, schnellen Antworten.

Falls jemand - wie Robert - Interesse an einem Tausch hat, so soll er mir doch gleich seine Adresse mitteilen auf ur.schachtler@bluewin.ch. Dann kann ich ein kleines Paket senden. Mein Interesse für ein Antwortpaket gilt v.a. ähnlichen Sediment-Schichten mit Quarzfunden im In- und Ausland, die mir nicht bekannt sind.

Christian: gerne werde ich mich mit Dir austauschen anlässlich Deines Vortrages bei uns Luzernern!

liebe Grüsse
Reto

Offline jürgen lange

« Antwort #7 am: 13 Sep 14, 16:58 »
Lieber Reto, auch von mir herzlich willkommen. Ich habe Deine Frage noch im Ohr, ob ich auch Kleinigkeiten sammle (von Dir gestellt auf der Exkursion am Beverin - weißt Du noch?). Eigentlich wollte ich Dir die Frage immer mal beantworten, aber z.B. die Mittlenbärg-Exkursion habe ich nur aus dem Tal beobachtet. Und bei den CCMFT-Freunden waren wir auch nur begrenzt.

Wg. der Quarze aus den Sedimenten: rund um den Fluss Ubaye in Frankreich (Barcellonette) kannst Du auch suchen und finden.

Herzliches Glück Auf

Jürgen

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #8 am: 02 Nov 14, 19:47 »
Im devonschiefer und quarzit in tau.us westerwald hunsrück und eifel gibts bergkristalle.

Lg Boris

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge