https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Fraglicher Wirbelknochen  (Gelesen 1970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline paramedix

  • *
  • Beiträge: 2
    • Burgen
Fraglicher Wirbelknochen
« am: 12 Sep 14, 19:40 »
Hallo,

ersteinmal möchte ich mich hier vorstellen. Ich heiße Bernd und bin eigentlich für das Denkmalamt ehrenamtlich, unter anderem bei Feldbegehungen, aktiv. Bei solch einer Feldbegehung finden sich dann in bestimmten Gegenden auch mal das eine oder andere Fossil. Da ich eher ein "Fachmann" für Keramik, aber nicht für Fossilien bin, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Vielleicht könnt Ihr mir mit dem einen oder anderen Fundstück weiterhelfen. Daher nun auch meine erste Frage:

Im Bereich zw. Rotenzimmern/Lkr. Rottweil und Täbingen/Zollernalbkreis, fand ich in einem gepflügten Feld (geolog. Formation Schwarzjura), das auf den Bildern dargestellte Stück. Hat die Ähnlichkeit eines Wirbelknochens, aber vllt. ist es auch etwas ganz anderes, z.B. was pflanzliches... Habe absolut keine Ahnung :-)

Viele Grüße
Bernd

Online Detlef

  • ***
  • Beiträge: 442
Re: Fraglicher Wirbelknochen
« Antwort #1 am: 13 Sep 14, 10:43 »
Hallo Bernd,
bei dem abgebildeten Stück handelt es sich um ein Kammersegment eines Ammoniten. Dieser ist mit aller Wahrscheinlichkeit Arietites bucklandi (SOWERBY). Diese Art kommt im unteren Jura, im Lias alpha 3 vor. Diese Ammonitenart wird sehr großwüchsig, Exemplar mit über einen halben Meter Durchmesser sind nicht selten. Charakteristisch ist der doppelt gefurchte Kiel.
Gruß
Frank-Detlef Paul

Offline paramedix

  • *
  • Beiträge: 2
    • Burgen
Re: Fraglicher Wirbelknochen
« Antwort #2 am: 13 Sep 14, 15:09 »
Hallo Detlef,

vielen Dank für die umfassende Erklärung. Da wäre ich nie im Leben darauf gekommen :-)

Viele Grüße
Bernd

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge