Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Historisches Etikett
Haubi:
Für alle Zweifler hänge ich unten mal noch eine kleine Auswahl von Etiketten aus meinem Archiv an. Bitte mehr auf die markante Handschrift bzw.Schreibweise achten. Das Layout der Etiketten hat sich im Laufe des über viele Jahre aktiven Mineralienhändlers öfter geändert. Ähnlich wie die Firma Krantz machte Droop auch Versand und stellte kleine Sammlungen für Anfänger und Schulen zusammen. Diese Etiketten waren meist blanko, da eine größerere Menge benötigt wurde. Für wertvollere Stufen wurden auch attraktivere Zettel geschrieben. Das ist heutzutage im Mineralienhandel auch immer noch so. Droop bot diese Etiketten übrigens auch blanko oder mit individuellem Namensaufdruck für Sammler zum Kauf an.
Das fragliche Stück wird eher spät zu datieren sein und hat keinen großen Wert, da diese einfache Zettelform heute noch recht häufig anzutreffen ist.
Ciao. Uwe
Nathan:
Vielen Dank Uwe,
habe es gestern für 2€ gekauft. Ich denke der Preis ist in Ordnung.
Gruß und vielen Dank an alle.
Gruß
Philipp
raritätenjäger:
Hallo,
da sage ich: Vorsicht. Der Etikettenvordruck stammt ziemlich sicher von Droop, das stimmt. Beschrieben worden sein kann das aber von sonst wem. Droop hat eben Zubehör verkauft, so wie heute meinetwegen Krantz. Wenn ich ein Etikett von Krantz kaufe und es beschrifte, ist es trotzdem kein Krantz- sondern ein Gerstenberg-Etikett :D. Das oben gezeigte Stück ist auch nicht von Droop selber, nur der Vordruck! Allerdings ähnelt die Schrift auf dem Alabaster-Etikett denen von Uwe gezeigten. Wobei mir die Schrift nicht bekannt ist, vielleicht sind es ältere Exemplare. Charakteristisch für die Droop-Etiketten ist eigentlich eine "luftige" Handschrift, d.h. die Buchstaben sind nicht richtig verbunden und in einem Fluss geschrieben.
Gruß
Andreas
heli:
Hallo,
wenn man die Schriften auf dem einen Zettel mit dem Scan und den vielen Zetteln vergleicht wird deutlich, dass es sich zwei unterschiedliche Schriften handelt.
Haubi:
Vergleicht doch bitte auch die Scans im Minrec-Labelarchiv. Das ist eindeutig die Handschrift von Droop bzw.eines Mitarbeiters !
Die schwungvollen Großbuchstaben sowie das starke Überkippen nach rechts sind eindeutig.
Umgekehrt halte ich das Etikett zu den Aluminiten von Andreas für nicht Droop. Das ist eine komplett andere Handschrift,möglicherweise auf einer Etikettvorlage aus dem Hause Droop.
Glückauf. Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln