https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Quellzement?  (Gelesen 2773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline waldenstroem

  • *
  • Beiträge: 37
Quellzement?
« am: 22 Jun 17, 21:56 »
In einem Thread bin ich auf das Thema gestoßen. Hatte ich vorher noch nie gehört. Gibt es denn da Erfahrungs- und Anwendungsberichte? Die gängige Suchmaschine wirft da ja Spektakuläres aus, so als Sprengung ohne Knall im Steinbruch.
Bin ja mal gespannt und Glück auf
Waldenstroem

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Quellzement?
« Antwort #1 am: 23 Jun 17, 08:02 »
Glück auf,
Ist nicht ganz so einfach mit dem Zeuchs.
Die gebohrten Löcher sollten nicht unter Kaliber 32 mm bei 40 cm länge sein und das Material sollte die Möglichkeit haben sich auch wegdrücken zu lassen.
Einfach ins Gestein bohren bringt da gar nichts.
Des weiteren sollte man auf Gesteinsklüftung, Gestein etc. achten, zu weiches Gestein z.B saugt den Druck einfach auf .

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Quellzement?
« Antwort #2 am: 23 Jun 17, 12:25 »

Hallo

Zu dem Thema wurde erst kürzlich einiges geschrieben:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,31762.0.html

Grüessli
Christian

Offline waldenstroem

  • *
  • Beiträge: 37
Re: Quellzement?
« Antwort #3 am: 05 Jul 17, 16:56 »
Danke für die Tipps. Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Glück auf
Waldenstroem

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge