Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
HB SNB 25
(1/1)
Micha:
Hallo Fachleute,
in den letzten Jahren hat sich bei uns eine Menge an schneidbarem Material angesammelt. Es muss nun endlich mal daran gehen, zu sehen, was wirklich in den Stücken drin steckt. Im Moment haben wir noch nicht vor, dann alles gleich auch selbst zu polieren. Es steht also die Frage nach einem geeigneten Gerät. Zunächst die Frage, ob es denn eine Profisäge der Steinmetze tut, wenn wir mit einer Schnittbreite mehrerer Millimeter leben können. Ist damit ein einigermaßen stufenloser Schnitt machbar in Achat, Quarz, verkieseltem Holz? Uns schwebt eine Schnittiefe von ca. 100 ... 120 mm vor, sonst bleibt gleich wieder zu viel liegen. Oder muss es eine Steinschneidmaschine mit dünnem, gesintertem Blatt sein, wie angeboten von HB SNB 25. Nach oben sind ja keine Grenzen gesetzt, aber über 2000 Euronen wollen wir keinesfalls ausgeben. Ist ein Kostenrahmen von max. 1000 Euro (wie eben SNB...) realistisch? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der SNB 25?
Blackminer:
Hallo Micha,
ich hab die Säge seit ca. 1Jahr um Achate usw. zu schneiden. Damals hab ich sie bei Otto Eigner gekauft(dort heißt sie S250/H).
Ich bin eigentlich zufrieden, allerdings "saut" sie infolge der Tauchkühlung ganz anständig. Bei längeren Sägesessions ist also ne Regenjacke Pflicht! Außerdem ist das Schneiden recht langwierig, man merkt also gleich, ob man ein "taubes Ei" erwischt hat. ;) Da hat ne Säge mit "Kraftstom"-Anschluß mehr Bums.
Ob man sich ein gesintertes Blatt zulegt ist ne Frage des Geldbeutels. Die normalen mechanisch gebundenen machen es auch ,wenn auch die Standzeit nicht mit nem teuren gesintertem Blatt zu vergleichen ist.
GA
Raik
Harzsammler:
Hallo,
je dünner das Blatt, desto besser, sonst besteht gerade bei Achaten die Gefahr, dass es auf den letzten cm zu Ausbrüchen kommt.
Ihr könnt ja auch so ein dünnes Blatt in die Steinmetzsäge einbauen.
Das Gerät, das ich bei einem Steinmetz nutzen kann (Norten Klipper) mit 2,2KW und 110mm Schnittiefe zieht die 110mm jedenfalls locker durch.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln