https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Skelettquarz ?  (Gelesen 4447 mal)

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
Skelettquarz ?
« am: 18 Sep 14, 15:29 »
Gestern war mal wieder Kluftsuche im Zillertal angesagt.
Gegen Ende des Tages konnte ich nach erfolgloser Suche doch noch eine vielversprechende Stelle finden.
Schnell habe ich aus dem Kluftlehm einige total Lehmverkleisterte Stücke rausgezogen und eingepackt.
Es war bereits 18 Uhr und ein 2-3 Stunden Abstieg stand bevor.
Heute konnte ich einige Stücke waschen.
Drauf waren Periklin, Adular und Apatit.
Nun aber zur grossen Frage Nummer 1.
Ist dies Skelettquarz?
....und wenn ja, wie entsteht der nun wirklich?
Leider konnte ich mit googeln und co keine zufriedenstellenden Antworten finden.
Und zuguterletzt noch Frage 2.
Handelt es sich hierbei um eine Besonderheit und sollte man das Zeug mitnehmen, wenn´s Schaufelweise vor der Kluft liegt?

Danke im vorhinein und
Grüsse aus Tirol

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Skelettquarz ?
« Antwort #1 am: 18 Sep 14, 15:42 »
Hallo,

das dürfte solcher Skelettquarz sein, ja. Zur Entstehung warten wir lieber die Statements derjenigen ab, die etwas davon verstehen ;D. Was ich aber weiß, ist, dass man solche Stufen früher weggeworfen hat, sie heute aber sehr beliebt sind. Ich würde daher nichts wegwerfen oder liegen lassen... :D

Gruß
Andreas

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #2 am: 18 Sep 14, 15:53 »
Danke für deine schnelle Antwort!
Dann schlepp ich das Zeug mal runter.

Eine Frage will ich aber für die Profispezies noch anhängen.

Warum sind die Quarze geätzt, oder nicht ausgebildet, oder was auch immer und der Rest der Kluftmineralien ganz normal ausgebildet ?

Grüsse
Frank

Offline robodoc

« Antwort #3 am: 18 Sep 14, 16:25 »
Hallo Frank,

ich denke, dass es sich um angelöste Bergkristalle, nicht um Skelett-Quarze bzw. Fensterquarze handelt. Letztere entstehen wohl dadurch, dass die Kanten schneller wachsen wie die Flächen.
Bei den angelösten Quarzen bzw. Bergkristallen war vermutlich die SiO2 Komponente in zu niedriger Konzentration vorhanden, die hydrothermale Lösung also untersättigt, und dadurch ging ein Teil des Bergkristalles wieder in Lösung.
Für die unveränderte Präsenz der anderen Mineralien folgender Denkansatz: die Komponenten der anderen Kristalle waren offenbar ausreichend stark vertreten, so dass ihnen nichts "passiert" ist oder sie sogar bei mit ihren Komponenten übersättigter Lösung erst entstanden oder, wenn schon vorhanden, weiter gewachsen sind.
Ich finde übrigens die angelösten Bergkristalle in ihrer bizarren Form recht attraktiv. Also hol das Zeug runter und bring's auf die Rosenheimer Börse mit, dann kommen wir sicher ins Geschäft.

Glück Auf

Robert

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 18 Sep 14, 18:47 »
Hallo,

meiner Erinnerung nach sind Skelettquarze genau diese angelösten Bergkristalle. Fensterquarze sind keine Skelettquarze.
Warum die anderen Mineralien heil geblieben sind? Ich würde vermuten, der Apatit hat sich erst später gebildet und den Feldspäten kann eh kaum etwas zu Leibe rücken... auf jeden Fall schönes Material!

Gruß  Daniel

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #5 am: 18 Sep 14, 19:05 »
Bedanke mich erstmal für die Antworten!

@Robert
Werde was von dem Zeug nach Rosenheim mitbringen - versprochen!
Habe dieses Jahr übrigens einiges an Leckerbissen mit, wie zum Beispiel Amethyst vom Saurüssel
- Sehr schöne Epidoten von der Knappenwand - tolle Bergkristalle aus der Floite - Fluorit aus Obernberg - Titanit vom Bruchgraben usw. usw.

@Goldi
An deiner These kann was dran sein, da der Apatit auf Chloritüberzogenem Adular sitzt und selbst nicht chloritisiert ist.

Habe übrigens auf zwei Stufen noch Epidotkriställchen bis 3-4mm gesichtet
Ich werde natürlich Bilder der Gesamtausbeute hier zeigen.
Morgen geht´s wieder rauf auf 2500 Meter.

Grüsse
Frank
« Letzte Änderung: 18 Sep 14, 19:15 von strahler1975 »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 18 Sep 14, 19:44 »
Ah ja so als Anmerkung noch (da mich angelöste Kristalle noch mehr interessieren als "heile"): Nimm sie alle mit  ;D

Gruß  Daniel

Offline robodoc

« Antwort #7 am: 19 Sep 14, 11:08 »
Hallo Daniel, liebe Quarzbegeisterte,

ohne hier klugscheißen zu wollen: als eingefleischter Quarz-Liebhaber habe ich ich mich nicht nur mit Rudi Rykarts "Quarz-Monografie", sondern auch mit seinen multiplen, über Jahrzehnte im "Schweizer Strahler" erschienenen Artikeln zum Bergkristall, dessen Modifikationen und Erscheinungsformen beschäftigt und meine daher hartnäckig, dass es sich um angelöste Quarze handelt und ferner, dass Skelett-Quarz und Fenster-Quarz das Gleiche sind.
In dem Zusammenhang sei zur Entstehung der Sonderformen auch auf die exzellente, englischsprachige Homepage unseres Mineralienatlas-Mitglieds und Quarzgurus Amir Akhavan "The Quartz Page" verwiesen. Wirklich lesenswert, man kommt kaum mehr davon los, wenn man einmal angefangen hat.

Nichts für ungut, es lebe die Diskussion

Robert

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #8 am: 19 Sep 14, 11:24 »
Hallo Robert,

hast Recht... das muss ich im Gedächtnis genau anders rum abgelegt haben, natürlich sind damit gerade die Fensterquarze gemeint.  Ist schon ein paar Jahre her.

Gruß  Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39