Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Pyropit
futzi:
Hallo,
ich habe in der Mineralien Welt (2,2013) einen Artikel gelesen in dem steht etwas von Pyropit.
Ich finde dazu nichts im Netz, kann jemand damit was anfangen???
Gruß Futzy
stoanklopfer:
In diesem Artikel wurde ein Gestein, das fast nur aus Pyrop besteht, so benannt. Inwieweit das richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Demnach könnte ein Dolomitgestein auch als "Dolomitit" bezeichnet werden, was definitiv nicht der Fall ist. Im Fall des "Pyropits" würde ich mich eher mit dem Begriff "Pyropfels" abfinden.
Volkmar
Collector:
Hallo
Pyropit (englisch: Pyropite), nicht Pyropitt (!) ist ein seltenes hoch-metamorphes (bronzitisches) Pyroxen-Granat-Gestein der Granulitfazies, welches in einer stratiformen Sequenz von Meta-Anorthositgneisen und Metagabbros im sogenannten Sittampundi-Komplex bei Chennai (Madras) im Bundesstaat Tamil Nadu in Indien vorkommt.
Das Gestein wurde von Subramaniam im Jahr 1956 beschrieben .
Der Sittampundi-Komplex erstreckt sich ca. 32 km von Pattalur am Fluss Cauveri über Sittampundi bis nach Suryapatti.
Zur Vertiefung des Themas s.a.
*1. http://www.minsocam.org/ammin/AM51/AM51_336.pdf
*2. Subranamian, A.P., 1956; Mineralogy and Petrology of the Sittampundi Complex, Salem District, Madras. Bull. Geol. Soc. Amer., 67, 317-389
A propos: Dolomitit, bzw. Aragonitit und Granitit gibts nicht. Andereseits gibt es die Verwandlungsform von Mineral zu Gestein bei Salzen: Halit-Halitit, Sylvin-Sylvinit etc.
Gruß
collector
futzi:
Danke für die schnellen Antworten!!!
Also kann man, lt. Artikel auch ein bestimmtes Gestein aus Aheim (a mit Kreis drüber) als Pyropit bezeichnen?
Futzi
Collector:
Hallo Arco
dazu müsste man erst einmal den Artikel kennen sowie Details der Geologie-Petrographie des Gebietes wissen.
Ohne diese Hintergründe ist Deine Frage nicht zu beantworten.
Gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln