Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Adular? - Habachtal/Wildenkar / ja, mit Apatit

(1/4) > >>

michaelh:
Hallo Zusammen,
ich konnte vor 2 Wochen vier herrliche Tage bei prachtvollem Wetter im Habachtal verbringen.
Am Wildenkar konnte ich einige Stufen finden, die auf den ersten Blick wie schlecht ausgebildete Quarzstufen aussahen, sich jedoch auf den zweiten Blick als wahrscheinlich Adular herausgestellt haben. Bisher kenne ich von dort jedoch keine Adulare , die in dieser Größe noch beinahe glasklar vorkommen.
Die Härte liegt im Bereich von 6-7 und die Strichfarbe ist weiß - es spricht also auch von dieser Sichtweise her alles für Adular.
Der Kristall auf Bild 2 hat ca. 1cm Kantenlänge und der Kristall auf Bild 3 hat eine Kantenlänge von ca. 5mm und bisher ist mir diese Kristallform bei Adular auch noch nicht untergekommen.

Was ist eure Einschätzung? - ebenfalls Adular?

Danke und Grüße

Michael

uwe:
Auf den ersten zwei Bildern erkenne ich auch Adular. Der Kristall auf Bild 3 könnte Apatit sein.

Gruß
Uwe

smoeller:
Hallo,

Denke eher, dass der Kristall auf dem 3. Bild Albit sein könnte. Apatit sollte eine deutliche sechsseitige Form haben (oder 12 wenn 2 Prismen unterschiedl. Stellungen vorhanden sind), aber niemals 8 wie auf dem Bild.

Glück Auf!
Sebastian

Uwe Kolitsch:
Ja, Adular.
Der Kristall auf dem Foto 3 müsste noch aus anderen Blickwinkeln abgelichtet werden, sonst lässt sich nichts Genaueres sagen.

uwe:
Stimmt, ich habe mal alle Apatit-Kristallzeichnungen die mir zugänglich sind duchgesehen. Das sind tatsächlich nur sechsseitige Flächen, egal wie der Apatit aussieht. Beim Albit finde ich aber auch keine dieser typischen achtseitigen Flächen. Die kommen aber so beispielsweise beim Monazit vor, der ja durchaus auch so blaß gefärbt auftreten kann. Wäre dann ja ein recht guter Fund.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln