https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Adular? - Habachtal/Wildenkar / ja, mit Apatit  (Gelesen 6683 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Hallo Zusammen,
ich konnte vor 2 Wochen vier herrliche Tage bei prachtvollem Wetter im Habachtal verbringen.
Am Wildenkar konnte ich einige Stufen finden, die auf den ersten Blick wie schlecht ausgebildete Quarzstufen aussahen, sich jedoch auf den zweiten Blick als wahrscheinlich Adular herausgestellt haben. Bisher kenne ich von dort jedoch keine Adulare , die in dieser Größe noch beinahe glasklar vorkommen.
Die Härte liegt im Bereich von 6-7 und die Strichfarbe ist weiß - es spricht also auch von dieser Sichtweise her alles für Adular.
Der Kristall auf Bild 2 hat ca. 1cm Kantenlänge und der Kristall auf Bild 3 hat eine Kantenlänge von ca. 5mm und bisher ist mir diese Kristallform bei Adular auch noch nicht untergekommen.

Was ist eure Einschätzung? - ebenfalls Adular?

Danke und Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 04 Feb 17, 21:48 von oliverOliver »

Offline uwe

Re: Adular? - Habachtal/Wildenkar
« Antwort #1 am: 03 Oct 14, 14:22 »
Auf den ersten zwei Bildern erkenne ich auch Adular. Der Kristall auf Bild 3 könnte Apatit sein.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 03 Oct 14, 15:14 »
Hallo,

Denke eher, dass der Kristall auf dem 3. Bild Albit sein könnte. Apatit sollte eine deutliche sechsseitige Form haben (oder 12 wenn 2 Prismen unterschiedl. Stellungen vorhanden sind), aber niemals 8 wie auf dem Bild.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 03 Oct 14, 15:22 »
Ja, Adular.
Der Kristall auf dem Foto 3 müsste noch aus anderen Blickwinkeln abgelichtet werden, sonst lässt sich nichts Genaueres sagen.

Offline uwe

« Antwort #4 am: 03 Oct 14, 22:20 »
Stimmt, ich habe mal alle Apatit-Kristallzeichnungen die mir zugänglich sind duchgesehen. Das sind tatsächlich nur sechsseitige Flächen, egal wie der Apatit aussieht. Beim Albit finde ich aber auch keine dieser typischen achtseitigen Flächen. Die kommen aber so beispielsweise beim Monazit vor, der ja durchaus auch so blaß gefärbt auftreten kann. Wäre dann ja ein recht guter Fund.

Gruß
Uwe

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 04 Oct 14, 12:00 »
Ich werde in den nächsten Tagen weitere Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln in den Thread stellen. Eventuell ist dann eine genauere Bestimmung möglich.
Grüße Michael

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 06 Oct 14, 08:56 »
Hallo Zusammen,
anbei sende ich euch die besten Bilder, die ich aus meiner Kameraausrüstung herausholen konnte.

Bild 4 zeigt die gesamte Stufe
Bild 5-7 zeigt den Kristall aus verschiedenen Perspektiven
Bild 8 zeigt am besten das nahe Umfeld des Kristalls

Der Kristall ist glasklar, Strichfarbe weiß, nicht löslich in 10%iger HCl, lässt sich mit einer Stahlspritze etwas leichter ritzen als z.B.: der umliegende Adular, Kantenlänge 4-5mm

Ich bin schon sehr auf eure Einschätzung gespannt :)

Grüße

Michael

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 06 Oct 14, 08:57 »
...und hier die restlichen Bilder

Offline loismin

« Antwort #8 am: 06 Oct 14, 19:04 »
Hallo.

Apatit xx mit Adular xx  was sonst  :o

Loismin

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 07 Oct 14, 20:59 »
Hallo Loismin,
Apatit - was sonst ist gut :)
Wie passt das mit den Einschätzungen vom Uwe und Smoeller hinsichtlich der Kristallform zusammen?

Grüße Michael

Offline uwe

« Antwort #10 am: 07 Oct 14, 21:54 »
Mein erster Eindruck war auch Apatit. Allerdings sind tatsächlich die meisten Apatitflächen sechseitig. Deshalb wurde ich unsicher. Heute habe ich aber in der Literatur die Zeichnung eines Apatit-X gefunden, welches dem abgebildeten Kristall entspricht - siehe angehängtes Bild.

Gruß
Uwe

Offline Josef 84,55

« Antwort #11 am: 07 Oct 14, 22:11 »
Hallo Michael,

die Kristallform, der Glanz, die fehlende Spaltbarkeit und auch die Paragenese passen exakt auf Apatit, der meistens noch eine schwache orange Fluoreszenz bei Kurz- und Langwelle hat.

Die reflektierenden Flächen auf Bild 6 und 7 sind Prismen 1. Stellung, dazwischen wahrscheinlich ein Prisma 3. Stellung und darüber Hexagonale Dipyramiden 1. und 2. Stellung und das Pinakoid.

Grüße Josef

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #12 am: 08 Oct 14, 08:06 »

Die Betrachtung des Kristalls im Licht müsste bei Vorhandensein von Apatit einen klaren Unterschied ergeben: Die Lichtbrechung des Apatits ist wesentlich grösser als die des Adulars, d.h. wenn er sich auch durch das "Funkeln" deutlich unterscheidet ist die Wahrscheinlichkeit für Apatit sehr hoch, jedenfalls ist es dann kein Adular (evtl. andere seltene Mineralien... ???)

Lichtbrechung, Brechzahl, Dispersion
Die Lichtbrechungszahl (Brechzahl) des Apatit  ist   no = 1,633 – 1,667    ne = 1,630 – 1,664

Lichtbrechung, Brechzahl, Dispersion
Die Lichtbrechungszahl (Brechzahl) des Adular  ist    α=1,518     β=1,522     γ=1,523 - 1,524

Im Vergleich dazu: Quarz 1,54, Topas 1,6 => Apatit "funkelt" mehr als Topas !

Achtung: Apatit ist säureempfindlich, ganz im Gegensatz zu Adular.

Grüessli
Christian

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #13 am: 08 Oct 14, 08:08 »
An Alle!
Das nenn ich eine Aufarbeitung!!! - Dankeschön!!!

Grüße

Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 08 Oct 14, 10:03 »
Hallo,

Irgendwie ist die Form für Apatit seltsam. Aber Apatit ist der naheliegendste Gedanke.

Glück Auf!
Sebastian