Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
wer kennt dieses Gestein?
(1/1)
vanderheide:
Verehrte Leser,
Die beigefügten Abbildungen sind von einem geschliffenen Stein aus Golino, TI, CH. Also am Rande der Ivrea-Zone.
Länge des Steines 10 cm.
Wenn das Licht auf dem Stein gespiegelt wird, erscheint es metallisch. Man sieht, wie hier kleine Teile dicht aneinandergefügt sind.
Ich fand die Bezeichnung "Ultrabasit" im Internet als eine "veraltete" Benennung.
Aus was setzt sich denn diesen Stein zusammen?
Vielen Dank für Hinweise!
Gruss
Hans
Collector:
Hallo Hans
ich vermute ein plutonisches ultramafisches Gestein (Ultrabasit ist eine veraltete Bezeichnung), welches je nach Zusammensetzung entweder ein Peridotit ( darunter Lherzolith, Harzburgit, Wehrlit) oder ein Pyroxenit (darunter Orthopyroxenit (e.g.Bronzitit), Websterit, Diallagit u.a. ) sein könnte. Die Geologie der Ivrea-Zone spricht dafür.
Peridotite, sollte es einer sein, bestehen aus mehr als 40% Olivin.
Der Farbe nach zu urteilen, würde ich aber eher auf einen Bronzitit, eine Varietät von Orthopyroxenit tippen; dieser besteht zum großen Teil aus Bronzit.
Gruß
Peter
vanderheide:
Besten Dank Peter! So schnell, toll!
Ich hatte einen ähnlichen Stein vom selben Fundort in der Hosentasche, als ich einen befreundeten Geologe traf. Er schaute den an und sagte: ich sehe Orthopyroxenit! Also bei diesem Stein höchstwahrscheinlich dito.
Jetzt kann ich mal korrekt weitersuchen mit diesen Nomenklatur! Besten dank - wusste nicht, dass Orthopyroxenit grünlich sein kann.
Gruss
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln