https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Dithionit  (Gelesen 5464 mal)

Offline Gerdchen

Dithionit
« am: 04 Oct 14, 20:22 »
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Dithionit? Kann man damit Stufen mit Bleiglanz (auf Quarz) reinigen oder wird der Bleiglanz angegriffen? Wie ist das Zeug anzuwenden und ist es giftig? Und zuletzt, wo bekommt man es her?

Gruß
Gerdchen

Offline Axinit

Re: Dithionit
« Antwort #1 am: 04 Oct 14, 21:23 »
Servus,

die Antworten auf Deine Fragen:

Erfahrung: Ja (bisher ca. 150 Ansaetze  ;D).

Eignung fuer die Reinigung von Bleiglanz: ja, aber nicht als Einstieg in die Reinigung mit Dithionit. Es kann durch die moegliche Anwesenheit von loeslichen Blei(II)ionen zu Komplikationen kommen (Ausfallen von schwarzem, mikrokristallinem Bleisulfid).

Bezugsquelle: MIKON dort bekommst Du alle benoetigten Chemikalien zu - wie ich finde - recht fairen Preisen.

Rezept: Schau'doch einfach mit Hilfe von Google nach: WALLER SOLUTION.

Falls Du noch Fragen hast, koennen wir diese gerne morgen klaeren (es gab hier im MA schon einige Diskussionen zu diesem Thema).

GA

Harald
« Letzte Änderung: 05 Oct 14, 15:54 von Axinit »

Offline Gerdchen

« Antwort #2 am: 04 Oct 14, 22:33 »
Vielen Dank Harald,

wie ich der Info entnehmen kann, benötigt man noch weitere Chemikalien um das ganze anzusetzten. Um sicher zu gehen (mein Englisch ist nicht das Beste) wäre es schön, wenn du mir die weiteren Chemikalien nennen könntest.

Reinigen möchte ich eigentlich Quarzstufen. Allerdings sind bei den letzten Funden Bleiglanzwürfel auf den Quarzigeln aufgetaucht. Diese sind, weil es sich um Haldenfunde handelt, leider mit einer weißlichen Schicht überzogen (kein Cerussit). Wenn ich die noch abbekommen könnte wäre das klasse.

Gruß
Gerdchen

Offline Nathan

« Antwort #3 am: 05 Oct 14, 10:18 »
Wenn ich das richtig gelesen habe sind das Natriumcitrat (Sodium Citrat) bzw. Citronensäure UND Natriumhydogencarbonat (Sodium Bicarbonat). Natürlich noch destilliertes Wasser und Dithionit.
Gruß
Philipp

Offline StefanO

« Antwort #4 am: 05 Oct 14, 10:55 »
Hm, Dithionit bzw Waller's Lösung werden als Reduktionsmittel eigentlich zum Reinigen von Eisen- und Mangan-Überzügen genommen. Bist Du sicher, dass Dithionit die richtige Methode für deinen weissen Belag ist?

Gruss,
Stefan

Offline Gerdchen

« Antwort #5 am: 05 Oct 14, 12:55 »
Hallo,
das Dithionit war mir zum Reinigen von Quarz empfohlen worden. Deshalb die Frage, ob Bleiglanz dadurch geschädigt wird. Wenn natürlich der weiße Belag auch noch vom Bleiglanz verschwinden würde, wäre das Prima (bezweifle ich aber). Bleiglanz ist ja was das chem. Reinigen angeht ja ein Problemfall.
Auch war ich mir nicht sicher, ob ich das Dithionit nur mit dest. Wasser ansetzten muss, oder ob noch mehr dazu kommt und wenn welche Chemikalien das sind. Citronensäure war nach dem Hinweis nach der Waller solution klar. Nur beim Natriumhydrogencarbonat war ich mir nicht sicher.

Hier noch eine Anregung. Könnte man nicht im Lexikon eine Rubrik: Reinigen von Mineralien einbauen. Dort könnten dann Reinigungsmöglichkeiten mit und ohne Chemikalien für einzelne Mineralien eingestellt werden. Gegebenenfalls auch noch Konservierungsmöglichkeiten. Wäre echt Hilfreich.

Gruß
Gerdchen

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 05 Oct 14, 13:22 »
Hallo Gerdchen,

Zitat
Hier noch eine Anregung. Könnte man nicht im Lexikon eine Rubrik: Reinigen von Mineralien einbauen. Dort könnten dann Reinigungsmöglichkeiten mit und ohne Chemikalien für einzelne Mineralien eingestellt werden. Gegebenenfalls auch noch Konservierungsmöglichkeiten. Wäre echt Hilfreich.

ja sowas gibts im Lex schon  ;) guck doch mal hier.

Gruß
Silvio

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #7 am: 05 Oct 14, 14:57 »
Citronensäure war nach dem Hinweis nach der Waller solution klar.

Achtung, Sodium Citrate ist KEINE Zitronensäure, sondern Natriumcitrat, das Natriumsalz der Zitronensäure! Du brauchst definitiv Natriumcitrat für die Waller-Lösung.

Meine Erfahrung mit Waller Solution und Bleiglanz ist, dass es keine Probleme gibt, solange der Bleiglanz nicht in Cerussit umgewandelt ist. Ist Cerussit vorhanden, wird der sich lösen (bei meinen Stücken blubberte es leicht), und manchmal kommt es zu einer Dunkelfärbung. Das ist wohl der erwähnte Niederschlag von PbS.

Viele Grüße,
Helge

Offline Axinit

« Antwort #8 am: 05 Oct 14, 16:16 »
Servus Gerdchen,

es ist in der Zwischenzeit einiges zum Thema: "Reinigung mit Natriumdithionit" geschrieben worden.

Ich darf die Antworten auf Deine Fragen nochmals kurz zusammenfassen:

(1) Benoetigte Chemikalien:
Natriumdithionit, Trinatriumcitrat-hexahydrat (keine Citronensaeure !) sowie Natriumhydrogencarbonat. Du kannst die Loesung mit normalem Leitungswasser ansetzen - entmineralisiertes Wasser ist immer besser.

Natriumcitrat und Natriumhydrogencarbonat werden in grossen Mengen in der Lebensmittelindustrie eingesetzt - das Gefahrenpotential wuerde ich als eher niedrig einschaetzen. Der Umgang mit Natriumdithionit verlangt ein wenig mehr Vorsicht: die Chemikalie muss trocken (!) aufbewahrt werden; Dithionit wird z. B. durch Saeuren recht heftig unter Entwicklung von Schwefeldioxid zersetzt. Mit ein wenig Umsicht (Handschuhe und SCHUTZBRILLE) ist die Handhabung jedoch unproblematisch.

(2) Bezugsquelle: MIKON oder der Chemikalienhandel

(3) Anwendungsbereich: gepufferte Natriumdithionit-lsg. ist ein kraeftiges Reduktionsmittel und kann daher vorteilhaft ueberall da eingesetzt werden, wo  reduzierbare, wasserloesliche Verbindungen gebildet werden: typischerweise zur Entfernung von "Rost", Limonit, Manganoxiden. Ich verwende Dithionit auch haeufig zur Reinigung von Mineralen, die mit Erde/Wurzelwerk im Kontakt waren.

In deinem speziellen Fall waere es wichtig zu wissen, woraus der weisse Ueberzug besteht (Gips, Aragonit, Hydrozinkit,  Anglesit ??... Cerussit hattest Du ja schon ausgeschlossen). Im Zweifelsfall hilft nur Probieren.

Das Rezept (d.h. die Mischungsverhaeltnisse) kann ich Dir gerne zuschicken (es sind die gleichen, die Du auch im Internet findest) - hierzu muesstest Du mir deine e-mail-Anschrift mitteilen.

GA

Harald

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge