Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Was ist das???

(1/3) > >>

tesafilmrolle:
Auf die Sache mit den Achaten, bin ich durch Zufall gestoßen. Ich fand am Rhein einen interessanten Stein der irgendwie so blaue Streifen hatte. Ich nahm ihn mit ein paar anderen mit Heim und fing an zu googlen. So stieß ich auf dieses Forum.
Hier der alte Beitrag dazu: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,37445.msg274594.html#msg274594
Im Grunde ist es mir nicht so wichtig ob diese oder jener Stein ein besondere Fund ist, denn wenn er mich anspricht aus welchen Gründen auch immer, nimm ich ihn mit. So ist es seit mehreren Jahren. Er ist einfach ein Erinnerungsstück.
Jedoch, als ich auf diese Seite stieß, fing ich an mir Gedanken zu machen und bin wie erschlagen von den Informationen die es alle über Steine gibt. Nie habe ich Ersthaft drüber nachgedacht, habe eher einige Edelsteinverrückte (die ich früher kannte) belächelt deswegen.
Ok... Ansätze gab es, als ich in Italien vor Jahren einen grünen Stein fand, aber mehr auch nicht. Mal finde ich etwas was gefällt und mitgenommen werden will, mal nicht.
Doch irgendwie ist seit diesem blauen Stein der blick ein anderer und ich mach mir gedanken drüber. was das ist, woher er kommt ect
Der Stein von gestern, war ja quasi schon halbiert und ich habe nur die oberfläche etwas geglättet. Da konnte ich ja schon ein wenig etwas sehn.
Nur ich frage mich wie ich erkennen soll, was es für ein Stein ist und vor allem was für ein Geheimnis verbirgt er in seinem Innern.
genau davon bin ich gerade infiziert, aber kapiere nicht wie ich das erkennen soll.
Ich habe mir hier so einige Achate angesehn, ja wow, nur die sind alle sooo unterschiedlich vom äußeren Erscheinungsbild, das ich nicht wüsste wonach ich suchen sollte am Rhein.
Gibt es irgendwelche markanten merkmale? Auf was achtet man? Was unterscheidet Achate von anderen? Ich kann ja nicht bei dem kleinsten verdacht mit dem Hammer draufhauen um reinzusehen! :D
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand brauchbare Tipps gibt.
Lesen tue ich seit dem immer wieder etwas über Steine, aber wie gesagt ich bin wie erschlagen von den Informationen.

lg tesa

tesafilmrolle:
Wo könnte man in Moers und Umgeben am ehesten interessante stücke finden? Was kommt hier am häufigsten vor?

Duke of Quarz:
Hallo tesa,
Ich finde diese Web-site sehr interessant und zum Thema passend. Lese es dir einfach mal durch und je mehr du dich mit dem Thema beschäftigst desto besser kennst du dich aus ;)
http://www.geroell-achat.de/index.html

Harzsammler:

--- Zitat von: tesafilmrolle am 19 Oct 14, 09:26 ---Gibt es irgendwelche markanten merkmale? Auf was achtet man? Was unterscheidet Achate von anderen? Ich kann ja nicht bei dem kleinsten verdacht mit dem Hammer draufhauen um reinzusehen! :D

--- Ende Zitat ---
Hallo Tesa,

Achate in (Niederrhein)-Kiesgruben zu finden ist nicht schwer. Am einfachsten ist es, wenn das Material feucht ist. Dann immer auf roten oder gelben Chalcedon achten, manchmal ist auch weißer Quarz mit dabei. Und nicht mit dem Hammer aufschlagen, Achate müssen gesägt werden ;).
Am Niederrhein gibt es auch sehr schöne verquarzte Goniatiten.

Hier mal ein Stück von gestern im Fundzustand (von einem Acker im Südharz), an dem man sehr schön den roten Chalzedon und weißen Quarz erkennt:

Grüße,
Michael

tesafilmrolle:
Hier mal etwas was ich heute gefunden habe!
@ Harzsammler: so rote hatte ich schön öfter in der hand :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln