https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Muscheln ? (Devon, NRW)  (Gelesen 2759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Muscheln ? (Devon, NRW)
« am: 31 Oct 14, 23:14 »
Ich habe diesen Stein (Schiefer ?) auf der Halde des Lorenzschachtes gefunden. Wahrscheinlich von jemand aufgeschlagen, der auch keine Fossilien sammelt. Ich habe ihn mitgenommen, weil ich dachte, er ist zu schade zum rumliegen und evtl. kaputt zu gehen. Nun interessieren mich aber doch die Abdrücke und meine Fragen:
Was ist es?
Sammelt jemand hier aus der Nähe so etwas und ist interessiert?
Größe des Steines: ca. 15 x 18 cm.[/img][/img]

Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Muscheln ?
« Antwort #1 am: 01 Nov 14, 18:29 »
Hallo Hiltrud ,
nun - Bild AA2 zeigt  das Pygidium  ( Schwanzschild ) eines Trilobiten .
Daraus ergibt sich zumindest für mich ,da ich nicht weiß wo Du sammelst , die Aussage - Zeitalter : Devon
Wenn sich hier kein Kenner der Materie (  unwahrscheinlich ) meldet ,dann müsstest Du es mal in steinkern.de vorstellen .
und tschüß
Ulrich

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Re: Muscheln ?
« Antwort #2 am: 01 Nov 14, 22:17 »
Vielen Dank für Deine Antwort. Der Lorenzschacht gehört zur ehemaligen Grube Bautenberg in Wilden / Siegerland.
Von dort habe ich noch so einen Schieferstein - schon früher gefunden - mit über 100 kleinen Muschelabdrücken.
Da ich selbst keine Fossilien sammle, hatte ich gedacht, ein Sammler hätte vielleicht Interesse und würde die
Steine übernehmen.
Bei Steinkern muß man sich anmelden und das lohnt nicht für mich.
Trotzdem vielen Dank.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Muscheln ?
« Antwort #3 am: 01 Nov 14, 22:34 »
Na dann passt das ja bestens mit Devon-Fossilien:
http://www.mineralienatlas.de/?l=4804

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge