Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Tuffit? am Nordrand der Alpen?
furchenstein:
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung..
Fundstück: Geschiebe der Traun
Fundort: Kiesbank nördlich Traunstein
Größe: 7,5cm x 6cm x 4cm
Merkmale: kugelige Einschlüße in hellgrauer Karbonat-Matrix die mit 10% Salzsäure schäumt
Einschlüße: bis zu 13mm große schwarze Kugeln mit Nukleus, mit brauer Hülle
Meine derzeitiger Stand: Es könnte sich um akkredtionäre Lapilli, teils zerbrochen, handeln.
Offen ist die Frage - woher stammt der Stein? Vulkanismus in den Alpen? Wenn ja wann? Wo?
Kennt jemand solch ein Gestein und kann Hinweise geben?
Grüße vom Chiemsee
robodoc:
Hallo Hans,
kann es sein, dass es sich um einen abgerollten Brocken der Maxhütte in Bergen handelt?
Gruß, Robert
furchenstein:
Hallo Robert
danke für deine Aufmerksamkeit...
Der Bach durch Bergen (Maxhütte) heißt -Weiße Achen- und mündet als Rothgraben bei der Hirschauer Bucht in den Chiemsee.
Wenn du an Verhüttung denkst, dann käme nur Eisenärzt an der Traun in Frage.
Gegen ein Produkt der Verhüttung spricht die Karbonat-Matrix.
Bitte beachte die Kerne=Nukleus der kugeligen Einschlüße und google mal nach dem Ausdruck -akkreditionäre Lapilli-
Grüße nach Seeon, Hans
Harzsammler:
Hallo,
manche Sorten von Schlackenbeton sehen genau so aus und haben eine karbonatische Matrix...http://www.ua.all.biz/img/ua/catalog/2412200.jpeg
Grüße,
Michael
robodoc:
Hallo Hans,
ich dachte weniger an einen direkten Transport durch die mir gut bekannte Weiße "Achern" als vielmehr daran, dass das Material verschleppt und anderenorts verbaut worden sein könnte und später durch Abriß oder natürliche Erosion durch eines unserer Hochwasser in die Traun gelangt sein könnte.
Bring das Teil doch unverbindlich zum nächsten Vereinsabend der Chiemgauer Mineralien- und Fossiliensammler (20.11.14, 19.30 im Sailerkeller) mit. Es gibt in unseren Reihen einen sehr erfahreren Geschiebesammler, Hannes Peschl aus Laufen, der Dir sicher Auskunft geben kann. Auf der Traunsteiner Börse am 16.11. ist er auch vertreten.
Mit besten Grüßen
Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln