https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Hämatit auf Calcit "vom Harz"  (Gelesen 4537 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hämatit auf Calcit "vom Harz"
« am: 10 Nov 14, 11:32 »
Hallo,

hier habe ich noch so einen Kandidaten, zu dem mir nicht recht was kreatives einfallen möchte. Grobkristalliner, durch Hämatit stellenweise gefärbter Calcit (nicht wie auf dem Etikett angegeben Braunspat). Auf den Hohlräumen sekundäre, klare Calcitskalenoeder und blättrige Hämatit xx-Gruppen sowie kleine, flächenreiche Pyrite. Das Etikett stammt aus der Zeit um 1840 (es sind also nicht nur mehr oder minder aktuelle FO in Betracht zu ziehen...).

Spontan wäre mir die Ilfelder Gegend eingefallen. Eventuell Zorge oder Lerbach, wobei mir das für letztgenannten Fundort schon fast zu drusig ist. Naja, eventuell gibt´s ja Erhellung von jemandem.

Gruß
Andreas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Hämatit auf Calcit "vom Harz"
« Antwort #1 am: 10 Nov 14, 15:12 »
Hallo Andreas,

vielleicht stammt das Stück aus den alten Eisengruben am Unterberg - "Ludwig Rudolf unterm Unterberg" - jedenfalls konnte man mal solche Stufen im benachbarten Steinbruch finden.

Grüße,
Michael

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 11 Nov 14, 13:35 »
Hallo,

genau dieses Material hatte ich auch vermutet. Nur sind mir da keine pentagondodekaedrischen Pyrite bekannt, aber das will nichts heißen.

Gruß
Andreas

Offline heli

« Antwort #3 am: 11 Nov 14, 14:31 »
Könnte das fehlende Wörtchen vor Harz "Iberg" bedeuten?

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 11 Nov 14, 14:37 »
Hallo,

da steht leider nur "vom Harz".

Gruß
Andreas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 11 Nov 14, 15:34 »
Hallo Andreas,

Pyrit kommt dort recht häufig und meist in Pentagondodekaedern bzw. als ineinander verwachsene Würfel vor. Die Formenvielfalt der Calcite ist auch beachtlich. Da es die selben Gänge sind die im Steinbruch durchschlagen, könnte das als Fundort schon passen.

Hier noch Pyrit auf Calcit von dort:

Grüße,
Michael

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #6 am: 11 Nov 14, 16:13 »
Hallo Andreas,

da wage ich keine Prognose. Calcit und Pyrit sind im Harz allgegenwärtig, ich erinnere mich an Bad Grund, Wiemannsbucht, Gegend von Bad Lauterberg, der Südharz Zorge oder auch um Lerbach rum.

Mit Braunspat werden auch einige goße Kalkspatstufen von St.Andreasberg in der TU-Sammlung Clausthal benannt.
Gruß willi

Offline harzgeist

« Antwort #7 am: 12 Nov 14, 00:47 »
Hallo Andreas,

mehr als "vermutlich aus dem südlichen Harz" möchte ich mich nicht festlegen. Unterberg war auch mein erster Gedanke, allerdings glaube ich (ohne die genauen Daten zu kennen), dass die von Michael genannte Grube zur damaligen Zeit bereits längere Zeit auflässig war. Charakteristisch sind hier Fragmente von Glaskopf, brekzienartig in derbem Calcit (Haldenfunde).
Das Ilfelder Revier halte ich für sehr unwahrscheinlich: Sulfide sind zwar von dort bekannt, aber absolute Seltenheiten. Eher schon weiter westlich: Zorge, Lauterberg, Lerbach ...  Aber auch Tilkerode wäre eine (wenn auch nicht sehr wahrscheinliche) Möglichkeit.  Vom Erscheinungsbild erinnert die Stufe auch an Rieder, was natürlich anhand des Datums sicher auszuschließen ist.

Gruß Thomas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 12 Nov 14, 16:07 »
Hallo Thomas,

wie lange gibt es eigentlich den Steinbruch schon? Da wäre noch ein Stück westlich, weitläufig gegenüber der Eisfelder Talmühle ein alter Steinbruch mit ähnlicher Mineralisation.

Das Ilfelder Revier kann man wie schon gesagt ausschließen.

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

« Antwort #9 am: 13 Nov 14, 16:21 »
Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, dass ein größerer Abbau erst frühestens ab etwa 1850 stattfand, als mit dem Bau des Eisenbahnnetzes ein hoher Bedarf an Schottermaterial einsetzte. Wenn jemand genauere Angaben hat, möge er es bitte hier mitteilen!
Außer in dem von Dir genannten Steinbruch (in der Kurve mit der 50er Begrenzung) gibt es in der Gegend noch weitere Gänge ähnlichen Typs, auf denen u.a. die Gruben "Brauner Hirsch" im Gräfental und "Schwarzer Hirsch" im Schumannstal bauten. Allerdings bezweifele ich, ob die Baue tief genug waren, um so frisches Material zu liefern, wie es hier von Andreas zur Diskussion gestellt wurde, das gilt m.E. auch für die genannten Steinbrüche, wenn man den zur damaligen Zeit vermutlich nur oberflächennahen Aufschlussgrad in Betracht zieht.
Meine Vermutung bezüglich der Herkunft von Andreas's Stufe ist die Gegend um Zorge, wo zur damaligen Zeit noch Bergbau (der auch nicht völlig unbedeutend war) stattfand. Aber das ist eben nur eine ganz vage Vermutung, nicht mehr!

Gruß Thomas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 14 Nov 14, 12:06 »
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal soweit. Zorge war auch mein Favorit bisher.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48