Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

Reinigung von fluorit?

(1/5) > >>

Galenit:
Meine armen Fluorite hängen zum Teil unter einer dicken roten, vermutlich eisenhaltigen Schicht. Gibt es eine möglichkeit so etwas vorsichtig an zu lösen, ohne die Stücke auf zu lösen?

Was würdet ihr von einem eigenen Unterforum speziel für reinigungs und präparationsmethoden von mineralen und/oder Fossilien halten?

wolfi:
Servus EndOfAllHope,
das wird wohl Quarz sein.
Zur Zeit laufen in der Oberpfalz einige Versuche, von Quarz überzogene Fluorite mittels Flußsäure (!!!) zu behandeln. Dies bislang, soweit man das beurteilen kann, mit durchschlagendem Erfolg! Kommen klasse Stufen raus dabei! Wobei mir das alles noch ein bisschen suspekt ist, da ja Flußsäure nicht grad harmlos ist...
Servus + Glück auf
Wolfi

Schluchti:
Bei mir hat sich die rote Schicht auf den Flumis aus Erla als Dolomit herausgestellt. Angeblich soll da HCl helfen, habe es aber noch nicht getestet.

Bei "normalen" Eisenüberzügen soll wohl Dithionit ganz gut sein. Greift im gegensatz zu Oxalsäure den Flumi nicht an. 

Galenit:
OK
Bitte noch nicht Fragen was es ist...
2. Erprobungsphase meiner Geheimwaffe gegen die Beläge läuft... ;D

Harjo:
Hi,

Vorsicht mit dithionit und rote Uberzuge auf Fluorit.
Ich habe vor einige jahren einige meine Fluorite mit Na-Dithionit gereinigt und dabei hat es zu eine reaktion mit die uberzuge gegeben und gab's nach der "reinigung" hassliche weisse krusten.... :-\(ich glaube das die Kristalle durch die Uberzuge angeatzt waren und das die losung nach die Reaktion (vom Na-Dith./Ca./Fe....) mit den rest des Uberzugs eine Krust geformd hat und auch in die risse der Kristallen seine zerstorerische arbeit gemacht hat)
Also, Du solst ganz genau bestimmen was es fur Uberzuge sind (Fe-Oxid, Quarz, Dolomit, ich habe zum beispiel von eine Grube Flussspath mit eine rotliche mikrokristaline Quarzschicht aber im gleichen Gang gab's auch einigen mit Eisenoxid Uberzug....
Was Flusssaure angeht glaube ich das man damit in China die Violette und Grune Oktaeder aus weissen derben Quarz lost.

Viel Gluck mit die Reinigung! :)

Gruss

Harjo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln