Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
zweifarbiger Lepidolith - Kristallisation
openpit:
Hallo Norbert,
weißt Du welches Verfahren hier Anwendung fand? EDX?
Der Aussage kann und mag ich auch nicht recht folgen:
--- Zitat ---
--- Zitat ---Es ist aber nicht einfach,
Polylithionit von Trilithionit zu unterscheiden. (2 bzw. 3 Lithium Atome in der Struktur). Aber Trilithionit is sehr viel seltener als Polylithionit,
damit kann man davon ausgehen das es Polylithionit ist.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Danke und Glück Auf!
Micha
Embarak:
Hi Micha,
Ich werde nachhaken. Was die unterschiedlichen Analyseverfahren angeht, bewege ich mich auf seeehr dünnem Eis. 8)
Kann ein bisserl dauern. Gunnar rüstet wohl für Sainte Marie Aux Mines.
Gruß
Norbert
Embarak:
Hi Micha,
die Antwort kam schneller als erwartet: "Energiedispersive Röntgenspektroskopie, kurz EDX, EDRS oder EDS".
Norbert
cmd.powell:
Moin Norbert
Ähm, wenn Herr Färber Deine Proben nur (?) mit EDX analysiert hat, wie kann er dann zweifelsfrei sagen, das es sich um "Lepidolith" handelt ? Bekanntlich gibt es einen ganzen Haufen verschiedener Schichtsilikate, darunter etliche Glimmer und die nur mittels EDX unterscheiden zu wollen ist bestenfalls gewagt, wenn nicht gar tollkühn. Außerdem sieht man das Lithium nicht mittels EDX (was er ja auch bemerkt hat). Hat er neben dem EDX auch irgendwas röntgenographisches als Analyse vorgelegt oder ist das alles - wäre nämlich etwas dünn ?!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln