Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Geologisches Rätsel - Neu

<< < (2/4) > >>

Duke of Quarz:
Ich hätte auch auf einen Kolk getippt(Strudeltopf) doch was mich stutzig macht sind die "perfekten" Kanten.[emoji46]

Brodi69:

Aufgrund der verschiedenen gleichgrossen Borlöcher mit "Hof" gehe ich von einem künstlich entstandenen Objekt aus. Das im "Auschnitt" sichtbare Wasser und Gestrüp ist wesentlich tiefer, spricht für eine Felswand im Steinbruch. Die scharfen Kanten könnten mit Kabeln aus dem zentralen Loch her gesägt sein, die klare radiale Linie spricht dafür. Die regelmässigen kreisrunden Linien im Trichter sind wohl auch künstlich enstanden.
.... Könnte vielleicht das ehemalige Drehlager eines Steinbruchkranes sein?

Grüessli
Christian

Anatas:
eine sog. Gletschermühle ... ? 

hatte ich dieses Jahr als Earth-Cache (Geocaching) im Passeier Tal [GC3KMYN] zu beschreiben um zu loggen.
(der V-Förmige Ausschnitt dürfte ja nicht natürlichen Ursprungs sein - sondern gemacht um besser "reinzusehen" ? )

Gerhard

Uwe E:
Hallo,

ich würde mal tippen, dass durch das Loch eine Seilsäge im Steinbruch lief. Die geraden Steinkanten könnten die Schnittflächen sein. Die kleinen Löcher auf der Gesteinsfläche haben vielleicht eine Vorrichtung für eine Umlenkrolle gehalten.

Grüße
Uwe

pseudonym:
Genau Seilsäge , das wird es bestimmt sein :

http://de.wikipedia.org/wiki/Helikoidals%C3%A4ge

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln