https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Vier Steine vom Bargistal, bei Flims, Graubünden, Schweiz  (Gelesen 4484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Hallo Miteinander,
Ich zeige hier vier Steine aus dem Bargistal bei Flims, Graubünden.  Ich habe die Masse auf den Bildern angegeben.
Vom Stein c gibt es vier Abbildungen. c1 und c2 sind fast identisch, ich habe diese Fläche angeschliffen.  c3 zeigt den Stein von der Seite, c4 ist die Rückseite.
Dieser Stein reagiert brausend auf HCL.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Vom Stein d habe ich wiederum vier Abbildungen, wobei d1 und d2 die angeschliffene Seite zeigen. D3 sind Bilder von der Seite und d4 ist die rohbelassene Fläche der Rückseite.
Dieser Stein reagiert überhaupt nicht auf HCL.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Vom Stein e wiederum vier Abbildungen. Auch dieser Stein reagiert nicht auf HCL.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Zwei Abbildungen habe ich vom Stein f. Ich hoffe Ihr geht mit mir einig, dass es ein einfacher Kalkstein ist. Man sieht einen Anschliff. Der Stein braust mit HCL.

Ich bin sehr dankbar für Hinweise zu diesen Steinen.

Gruss
Hans

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Stein f vergessen anzuhängen, sorry!

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Hallo Hans,

c und d sind entweder Grünschiefer (mit Chlorit +/- Aktinolith) oder vergrünter Glimmerschiefer (Chlorit ersetzt Glimmer).

e ist ein Gneis

bei dem letzten würde ich erstmal an was kalkiges denken.

Glück Auf!
Sebastian

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Besten Dank Sebastian,
Dann ist es wohl möglich, dass c der Grünschiefer und d der vergrünte Glimmerschiefer ist, denn d reflektiert das Licht besonders stark unter einen bestimmten Einstrahlungswinkel. Das ist bei c nicht so.
Danke für die klare Antwort bei e = Gneis.

Herzlichen Gruss
Hans

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Hallo Hans,

reagieren beim weiß-grünem kalzithaltigem Gestein nur die weißen Bereiche oder auch die grünen Bereiche? Lassen sich die grünen Bereiche mit dem Fingernagel ritzen?

Viele Grüße
Sprotte (Ralf)

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Hallo Ralf
Geniale Frage: Weiss reagiert spontan und kräftig. Dort wo es gemischt ist mit dem Grünen reagiert es träge, aber auch. Bild Pfeilen A.
Beim dunkel Grün reagiert es überhaupt nicht! Pfeil B.
Tatsächlich lässt sich mit dem Nagel kratzen dasjenige was grasgrün ist. Pfeil C

Was schliesst Du daraus?
Vielen Dank für die Fragen!
Gruss
Hans

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Hallo Hans,

genau das habe erwartet: Das Gestein besteht meiner Meinung nämlich aus einer Mischung von Kalzit (weiß, Reaktion mit Salzsäure) und Talk (grün und weich). Auch die Struktur der grünen Masse auf der ungeschliffenen Seite des Steins lässt an Talk denken.

Viele Grüße
Sprotte

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Danke Ralf,
Gibt es denn eine Härte-Abstufung von diesem Talk? Zerkratzen mit dem Nagel liess sich das "Gras-Grüne", aber auf keinen Fall das Dunkel-Grüne.
Viele Grüsse
Hans

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Hallo Hans,

die Härte von Talk ist eins. Bei dem Dunkelgrünem müssen demnach (zusätzlich) andere Minerale, wie z.B. Serpentin-Minerale, beteiligt sein. Auf jeden Fall ist das Gestein ein metamorphes Gestein, wobei das Edukt entweder Kalkstein oder ein Erdmantelgestein war.

Viele Grüße
Ralf

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge