Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

... da ich gerade "eigene "Zucht"" lese...

<< < (2/2)

Wegwerfit:
Also bei meinem Kasten steht gerade mal das Gegenteil.Die sollten nämlich einfach über nacht wachsen.
Obwohl es aus Kupfersulfat, Kaliumnatrium"sulfat" (Ist das das gleiche ?) und eine Alaun-Mischung beinhaltet.
 ???
Vielleicht werden meine auch nicht so gross  ;)

hightower1109:

--- Zitat von: Wegwerfit am 09 Mar 05, 15:57 ---Also bei meinem Kasten steht gerade mal das Gegenteil.Die sollten nämlich einfach über nacht wachsen.
Obwohl es aus Kupfersulfat, Kaliumnatrium"sulfat" (Ist das das gleiche ?) und eine Alaun-Mischung beinhaltet.
 ???
Vielleicht werden meine auch nicht so gross  ;)

--- Ende Zitat ---

Äh, welcher Kasten???  ???

Chemiebaukasten???

Naja, solange die Lösung nicht gesättigt ist, mußt Du warten...  :-\

Kupfer ist ein sog. Nebengruppen-Element (s. Periodensystem der Elemente). Nebengruppen-Elemente, wie auch Eisen, Cobalt, Nickel, bilden farbige chem. Verbindungen.
Die sog. Hauptgruppen-Elemente wie u. a. Kalium, Natrium, Calcium hingegen zeigen immer nur farblose bzw. weiße Verbindungen (Natriumchlorid, Calciumcarbonat z.B.). Wenn die in Deinem Chemiebaukasten trotzdem farbig aussehen, dann sind Farbstoffe beigemengt - oder andere chem. Verbindungen bzw. Spurenelemente.

Sollte also nicht das Gleiche sein - wenn das Deine Frage war.

Die Größe der X hängt lediglich von der Menge des Salzes ab. Theoretisch kannst Du auch metergroße X züchten. Würd ich gern mal sehen...  ;D

Euer hightower1109  8)

Wegwerfit:
Noch eine Frage zu Natriumacatat.

Was für Kristalle bildet das ? Ich meine, was für eine Art Mineral (zB. Gips, Baryt, ...) ?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln