Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Unbekannten (Stein) in Thailand gefunden. Bitte um Hilfe / Limonit pseudomorph nach Markasit
RonnyGmen:
Hallo,
ich habe mich extra hier registriert um vielleicht herauszufinden was ich hier seit lange zeit bei mir zu Hause rumliegen habe.
Ich habe diesen sehr schweren Stein vor ein paar Jahren in Thailand auf einer einsahmen Insel an einer Klippe gefunden, weiss aber nicht was es ist. Es ist ziemlich schwer, fast wie Eisen, aber nicht magnetisch und sieht echt verrückt aus. Guckt euch die Bilder an, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
stoanklopfer:
Das sieht wieder einmal sehr nach Markasitkonkretion aus, die oberflächlich "rostet".
stoanklopfer
para dies:
Jawoll,
das ist eine Markasitkonkretion.
Sieht haargenau aus wie die von Cap Blanc-Nez (Escalles).
In der Regel gibts die in Kreide/Kalkformationen. Welches Gestein gabs denn auf der Insel in Thailand? Die Stufe ist nicht durchs Meer abgerollt, sollte also an der Fundstelle geborgen worden sein
para dies
Glück auf:
Sieht aber schön aus.
Wenn er aber schon rostet, ist den da der Zerfall des Markasit noch aufzuhalten?
Wär schade drum.
Gruß Klaus :)
Embarak:
Die Kristallisation deutet klar auf Markasit als Ausgangsmaterial.
Inzwischen dürfte es Limonit pseudomorph nach Markasit sein.
Limonit kann auch diese etwas mattere Oberfläche haben.
Ich suche schon die ganze Zeit nach einem vergleichbaren web-Foto.
In diesem mindat-Beitrag sind sehr weit unten einige Beispiele für Limonit pseudomorph nach Markasit.
http://www.mindat.org/mesg-82-202977.html
Von Farbe und fehlendem Glanz ( nicht vom Fundort !) kommt davon das hier ganz gut ran:
http://www.mindat.org/photo-287486.html
--- Zitat ---...Die Stufe ist nicht durchs Meer abgerollt, sollte also an der Fundstelle geborgen worden sein
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich. Abgelegt wird sie ja wohl nicht sein... ;D
War das sandiger Untergrund?
Ist jedenfalls in einem überraschend guten Zustand und ein sehr schönes Stück ! Glückwunsch !
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln