Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics

Erdfallereignis bei Jena

<< < (2/3) > >>

Fritzi:
Hallo Conny,

ich habe mir jetzt die Bilder auf Deiner Seite angesehen.

Auf jeden Fall sehr interessant und man kann nur hoffen, dass sich irgendwann die Erde unter den eigenen Füßen nicht auf diese Weise auftut - in dem Kessel ist man ja richtig gefangen.  >:( :'(

BG
Claudia

Nathan:
Hallo Conny,
das ist ja nochmal gut gegangen. In der Nähe von Erfurt kam es ja vor einigen Monaten schon zu einem Erdfall.
Gruß
Philipp
PS: sehr schöne Seite, die Du hast!

Fritzi:
Hallo,

was geschieht nach so einem Erdfall-Ereignis, ist ja offensichtlich nicht das erste in Thüringen?

Bleibt das Loch ein abgesperrtes Loch im Gelände? Oder wird es verfüllt - und das Gelände gar weiter als Acker bestellt?

BG
Claudia

Nathan:
Hallo Claudia,

ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass das Erdloch verfüllt und der Acker weiter genutzt wird.

Im Falle des Erdfalls bei Erfurt wurden zusätzlich noch Untersuchungen (Erdbohrungen etc.) durchgeführt und der Boden verdichtet. Außerdem wurden einige Straßen gesperrt und auf der B4 wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung herabgesetzt.
Dies führte zu Kosten welche 500.000€ übersteigen dürften.

Was man sonst noch macht, könnten die Geologen vllt. wissen.

Gruß
Philipp

Harzsammler:
Hallo Claudia,

in meiner Gegend (Ohmgebirge in Nordthüringen) kommt es auch ab und an zu Erdfällen. Auf Äckern werden diese verfüllt und der Acker dann ganz normal weitergenutzt. Im Wald lässt überlässt man sie sich selbst wenn sie nur weit genug von Fahrwegen entfernt sind. Nach ein paar Jahren sind das dann artenreiche Biotope:

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln