Fossilien / Fossils / Fósiles > Lexikon Diskussionen Fossilien

Echinoidea

(1/3) > >>

Lexikon:
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions

Echinoidea

oliverOliver:
Es ist mir schon vor längerem aufgefallen, dass bei den Seeigeln in unserer Taxonomie Unstimmigkeiten und Widersprüchlichkeiten vorhanden sind,
und immer wieder wenn ich Einträge bei den Echinoidea tätige oder ergänze, stolpere ich wieder darüber.
Es wäre m.E. an der Zeit, hier die gesamten Echinoidea neu zu überarbeiten, und an die Taxonomie des "Echinoid Directory" bzw. der "World Echinoidea Database" ( http://www.marinespecies.org/echinoidea/ ) anzupassen.
Das ist aber nun nicht gerade ein kleines Vorhaben - und alleine fühle ich mich damit überfordert.
Müssten wir im Teamwork angehen, uns darüber absprechen, und konsequent verfolgen.
Wer würde mitmachen ? ?

oliverOliver:
auch schon wieder ein Jahr her - kaum zu glauben.
Mittlerweile wurde schon einiges angepasst - es gibt aber immer noch genug zu tun !

Grenzton:
Hallo Oliver.

Von mir aus können wir das was tun, ich habe viele Seeigel in meiner Sammlung, überwiegend Oberkreide, aber das wäre doch schon ein weiterer Schritt.

Gruß, der Kalle

oliverOliver:
hallo Kalle,
super!   :D
Ich bin aber die nächsten Monate ziemlich mit Arbeit eingedeckt, so dass ich kaum dazu kommen werde,
hier im MA kontinuierlich an einem "Großprojekt" zu arbeiten.
Aber du kannst ja mal mit deinen Kreide-Seeigeln anfangen, und wenn es irgendwo taxonomische/nomenklatorische Probleme bzw. Differenzen zum "Echinoid Directory" (bzw. der "World Echinoidea Database") gibt, werden wir das schon gemeinsam hinbiegen ....
Ich habe ja in der Zwischenzeit (2016+2017) ohnehin schon einiges bei den Echinoidea korrigiert und ergänzt, es sieht also mittlerweile schon ein wenig besser aus als 2015. Im Detail (oder teilweise vielleicht auch im Großen) gibts aber sicher noch so manche Unstimmigkeit, doch fehlt mir derzeit da der Überblick.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln