Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralien auf Fossilien
transluX:
Kennt jemand Beispiele von Mineralien, die sich auf Fossilien gebildet haben. Durch Windradbau ist in meiner Region ein Aufschluss mit Brachiopoden, auf denen Glaskopf-Kugeln sitzen....
Hg:
Hallo,
sehr bekannt sind die Vivianite auf/in Muscheln von der Krim (Kertsch)
oliverOliver:
Auf Steinkernen von Muscheln und Schnecken sitzen oft Calcitkristalle
Mineralien auf Fossilien Hier ein Ammonit in Pyriterhaltung, auf dem aber zusätzlich nette Pyritkristalle sitzen
Und dann natürlich die Quarz-xx auf Kieselhölzern ... :D
(und klarerweise die Achatbildungen in Kieselhölzern, aber du fragst ja dezidiert nach Bildungen auf Fossilien)
michaelh:
Ich selbst habe Stücke von kleinen, in Gips/Selenit eingewachsenen Schnecken/Muschelgehäusen von der Fundstelle Stetten/Niederösterreich
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder bereitstellen.
Grüße
Michael
robodoc:
Hallo,
ich denke das Phänomen ist nicht so selten. Am Pfänder oberhalb von Bregenz gibt es beispielsweise die sogenannten Eichenberger Kugeln, mit Calcit gefüllte Hohlräume in Turitellae.
Relativ selten kommen, besser gesagt kamen, in den Septarien von Remuzat in Südfrankreich Ammoniten vor, auf denen glasklare Bergkristalle, sog. Mirabeau-Diamanten, aufgewachsen sind, vor; der Sammler Georg Bode hat ein paar davon auf seiner Homepage abgebildet.
Gruß, Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln