https://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Was ist das für ein Stein? ("Mitteleuropa")  (Gelesen 4625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laie

  • Gast
Diesen Stein habe ich vor vielen Jahren irgendwo einmal in Mitteleuropa gefunden, ich kann mich aber nicht mehr an den genauen Fundort erinnern.
Es wäre möglich, dass er aus den Alpen ist.

Nun würde ich gerne wissen was das für ein Stein ist, was da so glitzert, woraus diese Kupferfarbenen Schichten bestehen und was ihr mir sonst so zu diesem Stein sagen könntet. Ist das glitzerne z.B. irgendein Metall?
Ist der Stein selten oder kommt er häufig vor usw.?

Die Bilder habe ich mit meiner Webcam erstellt, eine andere Digitalkamera habe ich leider nicht.
Den Stein habe ich von beiden Seiten aufgenommen.

Im voraus sage ich schon einmal Danke.




Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #1 am: 30 Nov 14, 22:47 »
Hallo,

für mich sieht das nach Glimmer mit Granateinschlüssen aus. So was könnte durchaus aus den Alpen stammen, ist auch recht häufig zu finden.
Ohne Fundort aber nichts wert.

Gruß
Philipp

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #2 am: 02 Dec 14, 19:06 »
Glück Auf!

Dem Bild nach zu urteilen, könnte es sich um so etwas wie Gneis handeln. Das was da so glitzert ist wahrscheinlich der Quarz, manchmal auch frischer Feldspat. Normalerweise ist in den Gneisen auch Feldspat enthalten. Es wäre aber möglich, dass er aufgrund von Verwitterung eher unscheinbar als mattes, helles Mineral in Erscheinung tritt. Die kupferfarbenen  Schichten dürften Glimmer sein (Muskovit, Biotit). Weitere Infos zu Gneis und den Mineralbestandteilen findest du hier im Lexikon.

Gneis ist in der Regel in alten Gebirgrümpfen, die bereits eine Gebirgsbildung und -abtragung (und damit an der Erdoberfläche freiliegen) hinter sich haben, weit verbreitet. Mitteleuropa hat vielerorts solche geologischen Strukturen zu bieten. In Regionen ohne kristalline, metamorphe Gesteine kann man Gneis noch als Geröll oder Geschiebe finden, je nach dem was ihn halt dorthin verschleppt hat.

Und zu der Frage "usw.?": Nimm dir etwas Zeit und durchstöbere dieses Lexikon, es ist reichlich gefüllt mit viel Wissen und erfreut sich bei ständiger Benutzung und Erweiterung. Einige Schlagworte habe ich dir oben schon mit genannt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge