http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Chabasit?  (Gelesen 5995 mal)

Offline gladhammar

• inaktiver User
Chabasit?
« am: 02 Dec 14, 19:45 »
Hallo,

könnte es sich bei den weißen vielflächigen xx um Chabasit handeln?
Die BB ca. 2,5mm. Fundort: Deutschland/ Rheinland-Pfalz / Mayen-Koblenz-Kreis / Laacher See / Mendig / Bell / Rothenberg.

Besten Dank für eure Antworten.

GA
Detlef

Offline Nathan

Re: Chabasit?
« Antwort #1 am: 02 Dec 14, 22:13 »
Hallo Detlef,
ich bin kein Experte der Region, aber für mich sieht das nicht nach Chabasit aus. Vllt. Thomsonit o. ä. Oder Fluorit.
Gruß
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 02 Dec 14, 22:18 »
Hallo,

ich habe selbst zwar noch nichts ähnlich aussehendes dort gefunden, aber eine Frage hätte ich erst mal: was verstehst du unter vielflächigen Kristallen? Kannst du die Form bzw. den Aufbau der Aggregate etwas besser beschreiben?

Günter

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 02 Dec 14, 23:22 »
Hallo Detlef,

in der Eifel kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, aber Chabasit kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Der bildet blockige, fast würfelförmige Kristalle, und wird deshalb manchmal auch als "Würfelzeolith" bezeichnet.
Wenn die glasigen, rundlichen Gebilde gemeint sind, dann würde ich mal Hyalit zur Diskussion stellen wollen. Als Opal-Varietät ist der aber amorph und bildet keine Kristalle -auf dem Bild kann ich nicht erkennen, ob das wirklich Kristalle sind. Würde jedenfalls zur Eifel passen.

Thomas

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 Dec 14, 10:36 »
Hallo,

besten Dank für die Antworten.
Eventuell trifft das besser zu als Beschreibung: rundliche Gebilde mit unregelmäßigen Außenflächen.
Hab einen "Härtetest" versucht. Von einer Stahlnadel bleibt Abrieb auf den Gebilden. Spricht also für Hyalit und schließt Chabasit aus.
Vieleicht haben ja die Eifelexperten noch eine Idee dazu.

GA
Detlef

Offline Günter Blaß

« Antwort #5 am: 03 Dec 14, 11:13 »
Hallo,
das Foto ist zwar sehr undeutlich, aber Hyalit würde ich ausschließen.

Meine Vermutung:
Die farblosen kugeligen Gebilde könnten Cristobalit sein.
Dies aber wie immer bei solchen "Bestimmungen" anhand eines Fotos mit mehreren Fragezeichen.

Ein deutlicheres Foto wäre hilfreich!

Mit besten Grüßen
Günter Blaß

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Dec 14, 12:09 »
Hallo,

ich hoffe das dieses Bild etwas aussagekräftiger ist.
BB ca. 0,9mm.

Glück Auf
Detlef

Offline Günter Blaß

« Antwort #7 am: 03 Dec 14, 15:02 »
Hallo Detlef,

könnte auch kugelig gerundeter Leucit sein?

Wie ist die Paragenese?

Gruß
Günter Blaß

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 03 Dec 14, 15:31 »
Hallo Günter,

also mit drauf sind Diopsid, Oxiphlogopit, Sanidin/Nosean (ist nicht eindeutig zu sehen jedenfalls was Wasser klares)?, Cordierit? und Hämatit (Doppelpyramide).

Glück Auf
Detlef

Offline Günter Blaß

« Antwort #9 am: 03 Dec 14, 15:35 »
OK,
ist es basaltische Schlacke, Schweißschlacke oder sind es silikatische Einschlüsse?
Günter

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 06 Dec 14, 17:35 »
Hallo,

ich vermute mal das es sich um basaltische Schlacke handelt. Bin da aber absolut nicht sicher.
Erinnert entfernt an Bimsstein, aber wirklich nur entfernt.
Hoffe das Bild der Matrix ist aussagekräftiger. BB ca 15mm.

Glück Auf
Detlef

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 10 Dec 14, 12:31 »
Hallo,

möchte mich bei allen bedanken die sich die Zeit genommen haben sich mit dem Problem zu befassen.
Werde es mal als Leucit mit zwei ?? einordnen.

Glück Auf
Detlef

Offline Nathan

« Antwort #12 am: 10 Dec 14, 14:31 »
Hallo Detlef,
Schau Dir bitte mal die Bilder an https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=471,1249,1 . Du kannst es am besten einschätzen, ob die Kristalle auf den Bildern Deinen Kristallen entsprechen oder nicht.
Gruß
Philipp

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 10 Dec 14, 19:28 »
Hallo Philipp,

nein Fluorit ist es sicher nicht. Das ist Härter. Siehe weiter obenden "Härtetest". Ich habe Fluorite von dort und die sehen anders aus.
Trotzdem Danke

Glück Auf
Detlef

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #14 am: 10 Dec 14, 21:17 »
Hallo
Sind die Kristalle abgeflacht, diskusförmig? Dann könnte es Chabasit (var. Phakolith) sein.
MFG
Walter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42